Re: Pamela, die Bibliothekarin (war: Web-Assoziator)

On Fri, 10 Jan 2003, Wolfgang Sander-Beuermann wrote:

> Wir kriegten eine Beschwerde, dass unser Assoziator den  Datenschutz
> verletze - was uns sehr verwunderte. Genaueres Nachfragen ergab, dass
> der Name eines (hier ungenannten) lokalen Politikers als Assoziation
> u.a. das Wort "homosexualitaet" zu Tage brachte.
>
> Genaueres Nachforschen ergab: die Assoziation war richtig :-). Und da
> als Dateneingabe ausschliesslich oeffentlich verfuegbare Webdaten
> dienen, wird auch kein Datenschutz verletzt.

Eine Geschichte, die trotzdem zugleich nachdenklich stimmt. Ich denke da
an Seiten, die bewusst oder unbewusst Unsinn oder Desinformation verzapfen...
Ausserdem sind (wie ja an anderen Beispielen schon demonstriert)
maschinengestuetzte "Assoziationen" auch gerade da moeglich, wo ein
Zusammenhang inhaltlich eben verneint wird; nur aufgrund von benachbarten
Worten...

 Mit freundlichem Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de