Re: Suchmaschinen: Overture kauft auch AllTheWeb

Lieber Herr Wolf,

wer lesen kann und das auch tut, ist klar im Vorteil. Sie sollten die
Nutzer nicht für dümmer halten als sie sind. Gerade bei MSN, das ich mir
gerade zum erstenmal angeschaut habe, finde ich die Kennzeichnung der
unterschiedlichen Inhalte optimal. Die einzelnen Kategorien sind klar
voneinander abgesetzt: erst die Featured sites, dann die Sponsored
sites, dann die Web Directory Sites, neben der Kategorienüberschrift
immer ein (i) wie Information mit dem Text "About". Wenn man
draufklickt, wird am linken Rand ein Erläuterungsfenster aufgeklappt, in
dem in wünschenswerter Klarheit und Offenheit alles nötige gesagt wird.

Daß ich MSN-Search trotzdem nicht nutzen werde, liegt an dem m.E.
völlig unbrauchbaren Ranking (jedenfalls für meine Zwecke). Für
Werbeverächter ist Google sicher praktischer, weil die gesponserten
Links, die dort auch nicht "Werbung", wie Sie uns glauben machen,
sondern ebenfalls Sponsoren-Links überschrieben sind, an den rechten
Rand gerückt sind. Für Leute, die nach Produkten suchen, im Netz shoppen
wollen, etc. ist die andere Anordnung vielleicht ebenso praktisch.

Bernd-Christoph Kämper

--
Bernd-Christoph Kaemper, Dipl.-Physiker, Bibl.-Rat
Fachreferent für Physik und Koordination elektronischer Ressourcen