Projekt "Umstieg auf internationale Formate und Regelwerke"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die neue Arbeitsgruppe "RAK-Weiterarbeit" und die Regelwerksdatenbank von Herrn Eversberg haben den Verlauf des DFG-Projekts "Umstieg auf internationale Formate und Regelwerke" (vulgo: Machbarkeitsstudie) ein wenig in den Hintergrund treten lassen - zu Unrecht, denn hier ist in der letzten Zeit beachtliche Arbeit geleistet worden: Nicht nur gab es fuer die Bibliotheken und Verbuende ausfuehrliche Online-Frageboegen auszufuellen, darueber hinaus wurde eine Reihe von Arbeitspaketen an die Expertengruppen, Verbuende und auch die ZDB verteilt. Diese beinhalteten einerseits Vergleiche der Regelwerke, andererseits auch erste Bewertungen der von der Projektbearbeiterin zur Diskussion gestellten "Migrationsszenarien" (darunter u.a. ein Szenario "Katalogabbruch, Aufbau neuer Datenbanken"). Als Ergebnis liegen nun - wie man hoert - teils detaillierte Ausarbeitungen vor, die sicher fuer eine breitere bibliothekarische Oeffentlichkeit von Interesse sind.

Die Katalog-AG des BSZ hat auf ihrer Sitzung am 18. Februar dazu folgende Empfehlung ausgesprochen (TOP 3.2, S. 4 auf: http://www.bsz-bw.de/katalogag/volltexte/2003/31/ ):

-----------------------

Generell spricht sich die Katalog-AG dafuer aus, dass Die Deutsche Bibliothek den Ruecklauf zu den Frageboegen und Arbeitspaketen oeffentlich (und ausdruckbar) auf ihrem WWW- oder FTP-Server zur Verfuegung stellt.

-----------------------

Diesem Wunsch schliesse ich mich gerne an. Primaer gehoeren die Dokumente natuerlich auf die Seiten des Projekts
(http://www.ddb.de/professionell/afs_projekt.htm), wo ja eine regelmaessige Berichterstattung angekuendigt ist. Um die Informationen jedoch moeglichst schnell verfuegbar zu machen, moechte ich auch die beteiligten Institutionen und Gruppen sehr herzlich bitten, ihre Arbeitsergebnisse auf eigene Server (so vorhanden) zu legen und die URLs ueber die Listen bekannt zu geben.

In Erwartung spannender Ostereier
und mit schoenen Gruessen fuer die Feiertage

Heidrun Wiesenmueller
Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek
Landesbibliographie / Karten- und Graphische Sammlung
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399 Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html