AW: Ein neuer Weg! war: Just-in-time-Mentalität

Liebe INETBIBlerInnen,

> Die Suche nach dem Titel "Buchbinden fuer Einsteiger" in Google fuehrt zu einem Treffer in erster Position
> mit Angabe der Verfuegbarkeit im HBZ-Verbund.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!
Nun, wenn man ein solches Projekt erarbeitet, wie das virtuelle Buecherregal NRW, und die Google Test-Suche macht, dann auch noch mit dem genauen Titel, erhoeht man damit nicht doch die Wahrscheinlichkeit, dass der von einem selbst erwartete Treffer recht weit vorne erscheint?
Wenn ich nur die Wortfolge "buchbinden einsteiger" eingebe, ist es schon Platz 4. Wenn ich dagegen nach "buchbinden anfaenger" suche, weil ich mich zwar an die Thematik des Buches erinnern kann, nicht aber an den genauen Titel, dann sieht es sowohl in Google als auch im OPAC schlecht aus, wenn nicht das Schlagwort "Anfaenger" vergeben wurde.
> Ich finde dieses Konzept innovativ und hoechst benutzerfreundlich.
Dem kann ich durchaus zustimmen. Immerhin erreichen wir damit die Benutzer, die anfangs gar nicht an die Verwendung von KVK etc. denken.
Sinnvoller waere es jedoch, einen Weg zu finden, dass Bibliotheksbenutzer gleich nicht nur die richtige Recherchesyntax verwenden, die ja bei Google auch beachtet werden sollte, sondern auch das jeweils richtige Recherchesystem.
Wer waere denn bereit, soviel Geld hinzulegen, dass bei Google etc. immer in einer Ecke ein kleiner graphischer Link erscheint, der sagt: Wenn Sie ein Buch suchen, probieren Sie es doch mal mit einer bibliographischen Datenbank?
Oder noch anders: nach "Fr"oogle und anderen speziellen Google-Ablegern entsteht eines Tages "B"oogle, als spezielle Buch-Suchmaschine, die alle unsere OPACS und Buchhandelskataloge durchsucht. Da haben wir da als Bibliothekare dann aber nicht mehr viel mitzureden.

Schoene Gruesse von der Aare
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: (+41) (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !