Re: Stellenangebot

Hallo Frank,

durch die Mail unten hast Du mich auf den alten Kurskollegen von 94/95
Bibl.Schule FfM
aufmerksam gemacht.
Ich sehe an Deiner Adresse, das Du jetzt an der UB Potsdam bist.

Wir sollten bei Gelegenheit mal miteinander telefonieren.
Ihr habt die PICA-Einführung ja gerade hinter euch  oder wenigstens seht
Ihr das Licht am Ende des Tunnels.

Beste Grüsse und schöne Feiertage.

Joachim

Dr.-Ing. Joachim E. Meier
Referatsleiter Q.11, Wissenschaftliche Bibliotheken
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) (http://www.ptb.de)
PF 3345                 Tel. +49-531-592-8131
38023 Braunschweig    Fax. +49-531-592-8137
GERMANY                 E-mail: Joachim.Meier _at__ ptb.de

                      Frank Hoppe
                      <hoppe _at__ slb.potsdam.or        An:       Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
                      g>                           Kopie:
                      Gesendet von:                Thema:    Re: Stellenangebot
                      owner-inetbib _at__ ub.uni-
                      dortmund.de

                      06.06.2003 13:32
                      Bitte antworten an
                      Internet in
                      Bibliotheken

"Dr. Dorothea Busjahn" <busjahn _at__ mdc-berlin.de> wrote ..

> Am MAX-DELBRÜCK-CENTRUM FÜR MOLEKULARE MEDIZIN
> (MDC) Berlin-Buch, einem vom Bund und vom Land Berlin getragenen
> Forschungszentrum, Mitglied der Hermann von Helmholtz-

> Schwerbehinderte sind nur bedingt geeignet.

Sehr geehrte Frau Dr. Busjahn

... endlich mal jemand, der sich traut, ehrlich zu sein "Schwerbehinderte
sind nur
bedingt geeignet ... " Da schnalzt man doch mit der Zunge.

Dieser Satz ist - und das ist ohne Ironie gemeint - mutig, weil ehrlich.
Zwar wird
immer wieder gebetsmühlenartig der Passus ausgeführt "Schwerbehinderten
werden bei
gleicher Eignung usw. usw." eingefügt, allein er ist für alle Beteiligten
lästig.
So muss man den Schwerbehinderten einladen und sich mit ihm
auseinandersetzen,
dann ihm noch eine freundliche Absage erteilen, obwohl doch schon bereits
im Vorfeld klar ist, dass hier nur eine Formalia eingehalten wird. Also,
Glückwunsch
zu Ihrem Mut.

Schöner und für den Schwerbehinderten nicht ausgrenzend hätte ich es
natürlich gefunden, wenn Sie so etwas geschrieben hätten, wie "auf der
homepage xy sind genauere Hinweise zu ersehen, welche körperlichen
Anforderungen mit dieser Tätigkeit verbunden sind - wir bitten um Ihr
Verständnis". Aber das macht natürlich vielzuviel Arbeit und Ihre mentale
Einstellung zu Schwerbhinderten ändert das eh nicht.

Gruß Hoppe

P.S. Kleiner Tipp am Rande : Nehmen Sie den Passus schleunigst aus der
offziellen
Ausschreibung zurück, andernfalls ist Ihr Bewerbungsverfahren grundsätzlich
hinfällig - es gibt da nämlich noch so etwas wie ein
Schwerbehindertengesetz, ein Gleichstellungsgesetz und ein Grundgesetz -
auch wenn das eigentlich nimmand so ernst nimmt ...