<no subject>

Sehr geehrte Damen und Herren, `

ich bin Studentin des Bibliothekswesens im 8. Semester an der Fachhochschule Köln und zur Zeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit mit dem Thema &#8222;Vergleich von verschiedenen Nachrichten- und Pressedatenbanken und der mögliche Nutzen dieser Datenbanken für die Bibliotheksarbeit&#8220;.

Hierbei hätte ich unter anderem folgende Fragen an Sie bzw. würden mich besonders die folgende Aspekte interessieren:

Wie und wofür können Bibliotheken die Online-Angebote von Pressedatenbanken nutzen  (z.B. im Rahmen des Auskunfts- / Informationsdienstes.....) ?

Inwieweit wird bereits im Rahmen der Bibliotheksarbeit mit Nachrichten- und Pressedatenbanken gearbeitet ?

In welchen Bereichen werden vor allem Recherchen in Zeitungs- / Zeitschriftendatenbanken (Frankfurter Rundschau, Süddeutsche Zeitung, Focus, Spiegel,...), Zeitungssuchmaschinen (Paperball, Paperazzi,...) oder auch anderen Datenbanken wie Genios GBI, etc. genutzt ?

Werden die Angebote von Pressedatenbanken oft für die Bibliotheksarbeit genutzt oder hält sich der Nutzen eher in Grenzen ?

Für wen / welche Nutzergruppen sind Recherchen in den verschiedenen Datenbanken besonders interessant ? Von welchen Nutzergruppen kommen die meisten Anfragen, wofür dann von Seiten der Bibliotheksmitarbeiter in den Datenbanken recherchiert wird ? Welche Art von Anfragen kommen vor allem von den Nutzern ?

Bitte richten Sie Ihre Antworten direkt an mich, um die Liste nicht zu sehr zu belasten. Sie erreichen mich unter meiner E-Mail-Adresse "chrissi-esser _at__ web.de". Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ich bedanke mich bereits im Voraus und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Christiane Esser

ImmobilienScout24 - Uber 170.000 Immobilien - Finden Sie hier Ihre neue
Traumwohnung! In Immobilien die Nr.1 im Netz: http://info.is24.de/web.de