Re: Kleine Umfrage zu OPAC-Funktionen

Bernhard Eversberg wrote:

> Kleine Umfrage zum Thema OPAC-Register
>
> Momentan wird in verschiedenen Arbeitsgruppen, auch international, ueber
> Verbesserungen und Standardisierungen bei OPAC-Systemen nachgedacht.
> Mich interessiert in dem Zusammenhang folgendes:
> Es gibt OPACs mit alphabetischen Registern und es gibt welche ohne.
> Das ist ein recht grosser Unterschied, der jedoch selten thematisiert wird.
>
> Daher haette ich gern Antworten zu folgenden zwei Fragen:
>
> 1. Halten Sie alphabetische Register zum Blaettern bei OPACs fuer
>
>    A  unnuetz
>    B  entbehrlich
> [...]

Lieber Herr Eversberg,

Studien über OPAC-Nutzer (in WBB und ÖBB) weisen Ratlosigkeit nach, wenn Nutzer
einen Suchterminus eingeben und dann in einem alphabetischen Index landen.
Danach sind OPAC-Register unnütz. So viel zu unseren Kunden.

Nun sieht die Realität ja so aus, daß Bibliothekare an OPAC-Registern
festhalten, weil sie selbst so prima damit umgehen können. Was Standards dafür
betrifft, so kann ich Ihnen eine evtl. nützliche Information weitergeben (die
Sie aber, wie ich aus Ihrer Anfrage  vermute, bereits haben): Die IFLA Task
Force on Guidelines for OPAC Displays ist dabei, Guidelines zu veröffentlichen,
die detailliert und mit Beispielen illustriert auf übersichtliche Displays von
Kurzanzeigen-Listen (häufig Headings) eingehen, die dann der genaueren Auswahl
der gewünschten Datensätze dienen. Zwar beziehen sich diese Displays immer auf
eine konkrete Suchanfrage. Hieraus lassen sich aber evtl. Anregungen für die
Gestaltung von OPAC-Registern ziehen - auch für bibliographische Daten nach
deutschen Regelwerken.

Sollten Sie den Entwurf für die Guidelines nicht haben (ich meine die von Martha
M. Yee), kann ich sie Ihnen mit separater Mail gerne zusenden.

Mit freundlichen Grüßen von Ursula Schulz

begin:          vcard
fn:             Ursula Schulz
n:              Schulz;Ursula
org:            FB Bibliothek und Information
adr:            Grindelhof 30;;;Hamburg;;20146;Germany
email;internet: uschulz _at__ zfn.uni-bremen.de
title:          Prof.
tel;work:       040-44195-2357
tel;fax:        040-44195-2392
tel;home:       0421-44 50 49