Re: OPAC-Umfrage: Ergebnisse

Bernhard Eversberg schrieb:

> Anknuepfend an die Frage vom Kollegen Motylewsky:

> nochmal die bislang nicht beantwortete Frage von meiner Seite: Sollten
> Bibliothekskataloge ein eigenes, unverwechselbares Gesicht bekommen,
> wodurch sie insbes. von Suchmaschinen sich klar unterscheiden wuerden?
>
> Wenn man zu der Ansicht kaeme, das Gegenteil waere richtig, koennte
> man konsequent den Terminus OPAC abschaffen (mir hat er auch nie
> gefallen) und "Suchmaschine" dafuer sagen. Das wuerde dann ja wohl
> verstanden - jedenfalls wuerden Leser *meinen*, dass sie wissen, wovon
> die Rede ist.
> [...]

IMHO hat sich der Begriff OPAC im Laufe jetzt schon ganz schoen vieler
Jahre weltweit gut eingefuehrt fuer das, wofuer er steht: "Suchmaschine"
fuer Material, das von Bibliotheken bereitgestellt wird. Die Frage, ob
der Terminus "Suchmaschine"  - ohne einschraenkenden Zusatz - ueberhaupt
"ein zutreffendes Vorstellungsbild" vermitteln wuerde, kann doch wohl
nur eindeutig verneint werden. Zur wohl absichtlich etwas provokant
gestellten Frage von Kollegen Motylewsky: ein eindeutiges "Ja"!

MfG
Hans Wagner

Dr. Hans Wsgner
Hoher Markt 5/28