Re: OPAC-Umfrage: Ergebnisse

Anknuepfend an die Frage vom Kollegen Motylewsky:

> Finden Sie die "Vokabel" OPAC kunden- und kommunikationsfreundlich?

nochmal die bislang nicht beantwortete Frage von meiner Seite: Sollten
Bibliothekskataloge ein eigenes, unverwechselbares Gesicht bekommen,
wodurch sie insbes. von Suchmaschinen sich klar unterscheiden wuerden?

Wenn man zu der Ansicht kaeme, das Gegenteil waere richtig, koennte man
konsequent den Terminus OPAC abschaffen (mir hat er auch nie gefallen) und
"Suchmaschine" dafuer sagen. Das wuerde dann ja wohl verstanden - jedenfalls
wuerden Leser *meinen*, dass sie wissen, wovon die Rede ist.
(Ob der Terminus "Suchmaschine" denn ueberhaupt als solcher ein zutreffendes
Vorstellungsbild vermittelt, waere aber eine weitere Frage.)

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de