Urheberrecht und Internet

Liebe ListenteilnehmerInnen,
Peter Seitz, glaube ich, fragte neulich hier nach
rechtlichen Grundlagen gegen Datenklau (Spiegelung seiner
Seiten in einem fremden Frame). Da
ich das Thema nicht offtopic finde, weil gerade
BibliotheksbenutzerInnen auch immer wieder aehnliche
Fragen stellen oder diese Fragen in Internet-Schulungen
auftauchen, steuere ich hier mein bisschen Wissen bei.

Vorausgeschickt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine unautorisierte
Spiegelung von Seiten rechtens ist.

1. Nach oesterreichischem Urheberrecht sind auch
Datenbanken und bibliographische Werke urheberrechtlich
geschuetzt - also m.E. Linklisten udgl. auch.

2. Nach allem, was ich von den Seiten der WIPO
(http://www.wipo.org) und ECUP
(http://www.eblida.org/ecup/) und diversen Vorträgen her
weiss, ist eher davon auszugehen, dass im digitalen
Bereich noch weniger erlaubt ist als im Printbereich.

Ich habe daher immer die Meinung vertreten, dass sich
niemand zu viele Sorgen um Datenklau im Internet machen
muss, nicht zuletzt auch, weil ein "Abschreiben" oder
Kopieren hier zumeist schneller auffällt als ein
schlau gemachter Urheberrechtsmissbrauch im Printbereich
(insbes. im Bereich nichtselbständiger Publikationen).

An anderen Meinungen und/oder Bestaetigungen bin ich
sehr interessiert, ebenso an einschlaegigen
Literaturtips oder URLs!

Mit wochenendlichen Gruessen aus dem dunkelgrauen Wien

Andrea Rosenauer

      Mag. Andrea Rosenauer
INST: Institut zur Erforschung und Foerderung
oesterreichischer und internationaler Literaturprozesse
      WWW: http://www.adis.at/arlt/institut/
Postfach 74, A-1112 Vienna     E-Mail: arose _at__ adis.at
Tel.: +43/(0)1/7481633-12      Fax: +43/(0)1/7481633-15