Re: Made in Germany - als Markenzeichen

Liebe Frau Wilmsmeier,
ich weiß nicht genau, wann sich die Bezeichnung 'made in germany' als
positives Markenzeichen durchsetzte, bestimmt aber erst nach dem
zweiten Weltkrieg (vgl. auch Brockkhaus unter 'made in...');
die Herkunftslandbezeichnung selbst wurde international im sog.
Madrider Abkommen vom 14. April 1891 vereinbart, die älteste
Ratifizierungsangabe für Deutschland, die ich auf die Schnelle
ermitteln konnte, ist RGBl. II 1925, S. 115 (= 21.3.1925); soviel ich
weiß, gilt derzeit für Deutschland noch die 'Stockholmer Fassung'
von 1968: in England wurde die verbindliche Kennzeichnung für
Importwaren mit dem 'Merchandise Marks Act'  1887 eingeführt.
Mit freundlichem Gruß
                                   Joachim Hennecke