Multisuchsystem E-Connect

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das unter der Adresse
http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/internet/hehl/connect.htm
zu findende Suchsystem demonstriert, wie nicht nur die Literatursuche,
sondern auch die möglichst auf elektronischem Wege erfolgende
Literaturbeschaffung in einer benutzerfreundlichen Weise miteinander
verknüpft und von einer einzigen WWW-Seite aus angeboten werden könnnen.

Das Multisuchsystem enthält:
1. Einfache Suche mit dem Und-Operator in den kostenfreien
Aufsatzdatenbanken JADE, Article _at__ INIST, SUMARIS, Elsevier Estoc Search,
Springer-LINK, IDEAL und Kluwer. Die Datenbanken Springer-Link und IDEAL
führen dabei jeweils direkt zu elektronischen Aufsätzen, für Abonnenten frei
abrufbar.
2. Simultansuche in JADE, SUMARIS, Springer-LINK und IDEAL.
3. Suchoption der Regensburger Zeitschriftenbibliothek zur Suche nach
elektronischen Zeitschriftentiteln.
4.1 Suchmaschine JADE-Link verknüpft die Suchergebnisse von JADE (maximal
200 Treffer) mit  verfügbaren elektronischen Zeitschriften. Aufgeteilt in 3
Segmente:
 1. Biowissenschaften
 2. Allgemeines, Informationswissenschaft, Mathematik, Bibliothekswesen
 3. Chemie, Physik, Technologie, Umwelt.
Insgesamt ca. 1300 Zeitschriften.
(Die sehr zahlreichen, in Regensburg noch nicht abonnierten
Elsevier-Zeitschriften können durch ein Optionsfeld aus- oder eingeschlossen
werden.)
4.2 JADE-Link verbindet außerdem die Suchergebnisse von JADE mit jedem
beliebigen regionalen Katalog, in dieser Version mit dem Bayerischen
Verbundkatalog. Die Suchergebnisse werden hierbei so angezeigt, daß man über
den Hyperlink eines Zeitschriftentitels direkt das Suchergebnis des BVB zu
diesem Zeitschriftentitel erhält.
4.3 Fiktive Bestellmöglichkeit: Nach Eintippen der Nummer eines gewünschten
Aufsatztitels der Ergebnisliste wird ein Bestellformular geöffnet, in das
die erforderlichen bibliographischen Angaben sofort eingefügt werden. Die
Bestellung wäre, falls ein entsprechendes Arrangement vorliegt, bei einer
lokalen Bibliothek oder auch bei Subito möglich.

Der Vorteil dieser mit Javasript verwirklichten Optionen ist, daß sie sehr
leicht nach den individuellen Erfordernissen einer einzelnen Bibliothek
(lokal zugängliche E-Zeitschriften) oder sogar eines einzelnen Benutzers
abgeändert und auch auf viele andere Internetdatenbanken ausgedehnt werden
können.

Testen Sie bitte dieses Suchsystem und teilen Sie mir Ihre Erfahrungen,
Verbesserungsvorschläge usw. mit. Bedenken Sie aber auch, daß eine kleine
Verbeserung u.U. einen erheblichen Arbeitsaufwand erfordert, so daß ich
nicht jeden einzelnen Vorschlag berücksichtigen kann.
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn dieses System, das mich sehr viel
Mühe gekostet hat, eine etwas allgemeinere Verbreitung und Verwendung fände.

Mit freundlichem Gruß

Hans Hehl

Hans Hehl
Kurt Schumacher Str 25
93049 Regensburg
Tel. 0941 34980
E-Mail: johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de