Re: Online-Buchhandel in der Bibliothek?

Liebe Inetbibler,
lieber Herr Fangmeier,

um etwas Ihre - verstaendliche - Neugier zu befriedigen:
Die Meldung bezieht sich auf das Projekt "WEB-4-LIB" der Sisis GmbH (bei der ich "zufaellig" fuer dieses Thema zustaendig bin;-))
Allerdings kam bei dieser und anderen Pressemeldungen einiges durcheinander:
Konkret werden 65 bzw. 100 Internet-Terminals installiert, nicht in 65 Bibliotheken, sonder an 65 Standorten (also auch Zweigstellen) in Grossstaedten.
Welche Bibliotheken teilnehmen, erfahren Sie ab naechster Woche - es sind noch nicht alle Kooperationsvertraege (ja, die gibt es) unterschrieben.
Es handelt sich durchweg um grosse oeffentliche Bibliotheken (nicht nur Sisis-Kunden).
Die komplette Refinanzierung des Projektes erfolgt ueber Sponsoring/Werbepartner, wie zB die Buecher.de AG.
Auf den Internet-Terminals kann der Bibliotheksbenutzer ohne Einschraenkung im Internet surfen. Auf der Startseite sind die Werbepartner mit Links zu Ihren Angeboten vertreten, aber auch die jeweilige Bibliothek mit Ihrer Homepage/Ihrem OPAC - soweit vorhanden.
Das Projekt laeuft zunaechst 2 Jahre, eine Verlaengerung ist optional, eine weitere Ausbaustufe ist fuer 2000 vorgesehen.
Die Moeglichkeit der Online-Recherche und Bestellung aus dem Bibliotheks-OPAC heraus bei Buecher.de hat dagegen unmittelbar mit WEB-4-LIB nichts zu tun, sondern stellt eine zusaetzliche Moeglichkeit zur Vermarktung (und Refinanzierung) fuer Bibliotheken dar, wobei die Sisis GmbH Ihren Kunden gegenueber dabei als Vermittler auftritt und die Mehrwertinformationen in die OPACs "einbaut" - sofern die Bibliothek dies wuenscht.

Weitere Infos bei:
Juergen Keck-Wohlgemuth
kewo _at__ sisis.de

Sonnige Gruesse :))