From: Stefan Fangmeier <fangmeier _at__ mail.rz.uni-lueneburg.de>
To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Subject: Online-Buchhandel in der Bibliothek?
Date: Wed, 04 Aug 1999 17:33:34 +0100

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die folgende Meldung entnahm ich gerade den PC-WELT-News für den 04.08.99:

"+++ Der deutsche Online-Buchhändler buecher.de weitet sein Angebot auch
auf Bibliotheken aus. 65 große deutsche Bibliotheken erhalten
Internet-Terminals, auf denen der jeweilige Bücherbestand aufgelistet ist.
Wer hier nicht fündig wird, kann die kostenlose Suche auf den Websites von
buecher.de fortsetzen - und dort bei Bedarf Bestellungen aufgeben.

http://www.buecher.de";

Das scheint mir ein interessantes Sponsoring-Modell zu sein. Weiss jemand
dazu Einzelheiten?
Auf der angegebenen Homepage konnte ich leider keine genaueren Angaben
finden. :-(

Einige Fragen, die mir spontan einfallen:
- Welche Bibliotheken beteiligen sich denn an dem Projekt?
- Was genau wird da auf den Internet-Terminals angeboten? (OPAC + Link zu
buecher.de?)
- Wie sieht die Zusammenarbeit in der Praxis aus? (Gibt es einen
Kooperationsvertrag o.ae.?)
- Wie halten die oertlichen Buchhaendler davon? ;-)

Neugierige Gruesse
aus Nordostniedersachsen
von

Stefan Fangmeier

Stefan Fangmeier               mailto:fangmeier _at__ uni-lueneburg.de
Universitaetsbibliothek Lueneburg
Scharnhorststr. 1                Telefon       04131/78-1114
21335 Lueneburg                  Telefax       04131/78-1111
Homepage		         http://www.ub.uni-lueneburg.de/