Re: Jobboersen

Thomas Koch  (t.koch _at__ uni-bonn.de) schrieb am 03.08.99
zum Thema "Re: Jobboersen":

> Einige kleine Anmerkungen:

> Die angezeigten Stellenboersen sind nur eine Auswahl und zudem von
> unterschiedlicher Qualität!

beides laesst sich nicht vermeiden.

> Der job.robot der ZEIT wertet leider das Internet nur selektiv aus; er

wer wertet das internet nichtselektiv aus?

> arbeitet auch nicht immer einwandfrei.

wer tut das schon?

> Die Jobboerse von JBJ (früher
> Initiative arbeitssuchender Bibliothekare/innen) ist inzwischen ein
> "wirtschaftlicher" Stellenverteiler von A. Winkelmann, leider manchmal
> unvollständig und nicht immer aktuell!

die JBJ ist nach der JOBBOERSE das beste, was es IMHO fuer leute
unserer berufsstaende (bibliothekare, dokumentare, ...) gibt, oder?
ca. 100 personen haben die JBJ abonneniert.

> Die Mailingliste der HBI Stuttgart (machno) hat ihren Schwerpunkt in
> Sueddeutschland.

und trotzdem sind sehr haeufig auch angebote aus dem osten, norden,
westen und dem ausland (1) vertreten. fuer mich ist die JOBBOERSE
die fuehrende liste fuer stellenangebote im BID-bereich.
eine verbesserung ist natuerlich noch moeglich. vor allem wenn sich
noch mehr leute aktiv daran beteiligen. die teilnehmerzahl liegt bei
ca. 800.

> Verweisen sollte man auch auf die Vorabveroeffentlichungen der
> Stellenanzeigen von BuB und Bibliotheksdienst im Internet!

Lieber Herr Koch,

danke fuer diese beiden Hinweise!
Gerne mehr davon!

Ich moechte noch auf die entsprechenden Newsgroups hinweisen,
die mittels spezieller Suchmaschinen (z.b. deja.com) einfach
recherchiert werden koennen. Aber dort wie auch in den vielen
tausend anderen Jobboersen finden sich sehr wenige relevante
Stellenangebote fuer den BID-bereich.

Schoene Gruesse
Karl Dietz

(1)

Absender   : spreer _at__ hbi-stuttgart.de  (ANNETTE SPREER / VERWALTUNG)
Weiterleiter owner-jobboerse _at__ machno.hbi-stuttgart.de
Betreff    : Paris: DHI sucht Aushilfe!
Datum      : Mo 02.08.99, 15:59  (erhalten: 03.08.99)
Groesse    : 1357 Bytes
Für Schnellentschlossene und Bewegliche ...

Das Deutsche Historische Institut in Paris sucht für die Zeit vom 1.
September bis zum 31. Dezember 1999 zur
Aufarbeitung von Rückständen bei der Katalogisierung, insbesondere zur
Bearbeitung von größeren Schenkungen, 1
Diplombibliothekarin / Diplombibliothekar (FH-Abschluß, Fachrichtung
wiss. Bibliotheken, Berufsanfänger sind
besonders erwünscht).

Erwartet werden außer guten Französisch- und Englischkenntnissen vor
allem Kenntnisse in der Anwendung der
Bibliotheks-Software "Allegro C", die im DHIP ausschließlich benutzt
wird, sowie der üblichen Regelwerke für die
Katalogisierung.

Geboten wird eine Bezahlung, die sich am BAT orientiert und die auf der
Basis eines Werkvertrages vereinbart wird.

Bewerbungen sind zu richten an

               Dr. Hartmut Atsma, wiss. Direktor
               Leiter der Institutsbibliothek

               unter einer der folgenden Adressen: