Re: Landesbibliographie Baden-Wuerttemberg online

Christiane Geick wrote:

> Die richtige URL lautet: http://www.wlb-stuttgart.de/~www/bawue/lanbib.html

Nachdem den Verantwortlichen die Meinung der Benutzer so wichtig ist,
moechte ich mit meiner Ueberzeugung nicht hinter dem Berg halten, dass
die vorgelegte Datenbank nicht auf dem erforderlichen Stand der Technik
ist. Es geht doch heutzutage nicht mehr an, dass eine Volltextsuche in
den Titeln selbst, die jeder OPAC bietet, unmoeglich ist. Gesucht werden
kann nur nach dem exakten Titelanfang! Eine Liste der Systemstellen
fehlt, man muss sie durch Raten zusammenstueckeln. Zu den einzelnen
Eintraegen ist weder Systemstelle noch vergebenes Schlagwort abrufbar.

Was die anderen Landesbibliographien an Suchkomfort bieten, ist dem
Stuttgarter Angebot IMHO weit ueberlegen! Allerdings ist der Titelpool
beachtlicher: seit 1986.

Wie soll derjenige vorgehen, der etwa Literatur nach dem Schwabenkrieg
1499 sucht? Nur wenn man weiss, dass Pirckheimers Schweizerkrieg mit der
Erlaeuterung "Betr. Schwabenkrieg 1499" versehen wurde, ist die Suche
simpel .... Oder wenn man zufaellig die Systemstelle 322
Spaetmittelalter entdeckt hat, dann findet man sogar einen neuen Aufsatz
von 1999!

Nachbessern ist dringend angesagt.

Freundliche Gruesse
Klaus Graf