Re: Virtueller Katalog Kunstgeschichte

"Dr. Maria Effinger" schrieb:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> ich möchte Sie auf einen neuen Virtuellen Katalog hinweisen:
> Seit September 1999 koennen ueber den Virtuellen Katalog
> Kunstgeschichte (VKK)
> http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/vk_kunst.html
> die OPACS wichtiger deutscher Kunstbibliotheken übergreifend abgefragt
> werden.

Zu dieser erfreulichen Mitteilung bitte ich mir nachfolgende Bemerkung
aus Benutzersicht zu gestatten:

so uebersichtlich gestaltet und klar lesbar sich die Startseite:

<http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/vkkunst/startseite.html>

und ebenso danach die KVK-Ergebnisanzeige darbietet (aus einer Suche
nach
"Schiele, Egon"):

<http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk.cgi?maske=VK_KUNST&header=Universit_ae_tsbiblitothek+Karlsruhe+X+KVK-Ergebnisanzeige&footer=&kataloge=KUNST_KUBIKAT&kataloge=KUNST_UBHD&kataloge=KUNST_UBDD&AU=schiele%2C+egon&TI=&ST=&CI=&SB=&PY=&PU=>

so unguenstig erscheint IMHO die "Datenbank Vollanzeige"
/EDV Katalog / Fachverbund Florenz - Muenchen - Rom) mit seinem  _zu_
dunkel geratenen grauen Hintergrund

<http://www.kubikat.org:80/mrbh-cgi/vkk-gate.pl?db=kubikat_a&t_show=x&reccheck=256535&format=mab&codierung=dos>.

wie ein Vergleich der Seiten der drei URLs deutlich vor Augen fuehrt.

Leichte Lesbarkeit = guter Kontrast von Schrift zu Hintergrund ist
insbesondere fuer die Vielen von uns, die stundenlang im Internet
surfen, ein ganz wichtiges Desideratum.  _Augenschonende_  Darbietung
ist eine Dienstleistung, durch die das Informationsangebot qualitativ
ganz erheblich gesteigert wird und immer bedacht werden sollte. Ich
gestatte mir  - ein "Bild" sagt mehr als tausend Worte -  nicht bloss
aus Lokalpatriotismus auf die folgende URL hinzuweisen, wo auf einem
in  _hellem_  Grau gehaltener Hintergrund die Texte sehr ansprechend
und deutlich lesbar anbietet (damit zugleich augenschonend, auch wenn
das bei einem  _einmaligen_  Besuch verstaendlicherweise noch nicht
ins Gewicht faellt, aber dem Ersteller der Seite bescheinigt, sich
Gedanken gemacht zu haben):
<http://www.hsak.ac.at/>

Mit freundlichen Gruessen

Hans Wagner