Namen und Reply-Funktion (war: Re: Private Mails)

Hallo Inetbib,

Klaus-Rainer Brintzinger schrieb:

> Wenn ansonsten schon alles beim alten bleiben soll - dann möchte ich
> diesen Vorschlag sehr unterstützten! Dies würde im übrigen auch das
> Sortieren der Mails wesentlich erleichtern.

Ist das überhaupt automatisch möglich? Für den Namen, der im
Absender-Feld steht, ist doch jeder selbst (bzw. sein E-Mail-Programm)
verantwortlich.
IMHO wird das Sortieren dadurch überhaupt nicht erleichtert - wenn ich
den Vorschlag richtig verstanden habe. Möchte man z.B. die Mails nach
Personen sortieren, ist das durch den genannten Vorschlag nicht möglich.
Schließlich hätte der Absender einmal den Namen *INETBIB: Hannes
Mustermeier* und bei privaten Mails oder Mails aus anderen Listen
einfach nur *Hannes Mustermeier*.

Eine bessere Möglichkeit ist (und das wird von einigen schon
praktiziert) vor dem *Betreff* den Listennamen zu schreiben, z.B.
*[INETBIB]: xyz* oder *[LIB-L]: abc*, obwohl auch dieses Vorgehen ein
paar Nachteile hat (Betreff wird länger, Mails werden beim sortieren
nach *Betreff* nicht nur nach Themen sondern teilw. auch nach Listen
sortiert).

Wer seine Mails gerne nach Listen sortiert haben möchte, dem empfehle
ich verschiedene Ordner anzulegen, in die er die Mails einsortiert (das
lässt sich teilweise sogar automatisieren).

> Nach wie vor mißlich ist es, dass die Antwort direkt an den Absender
> nicht mit der Reply-Funktion (auch nicht mit der Reply-all-Funktion)
> möglich ist. Daher mein Vorschlag: Könnte nicht der Absender wenigstens
> *zusätzlich* in den Reply-Pfad eingetragen werden? (Dann müßte bei
> Antworten direkt an den Absender nur die Inet-bib-Adresse gelöscht
> werden).

Das könnte auch zu Problemen führen, denn jedes mal, wenn man eine
Antwort nur an die Liste schicken möchte, müsste man die
Absender-Adresse löschen, ansonstens bekommt nämlich der Absender IMHO
die Mail zweimal, einmal über INETBIB und einmal an seinen privaten
Account.

Ich wäre dafür, dass jeder selbst darauf achten sollte, bevor man eine
Mail abschickt. Viel schlimmer als die paar privaten Mails, die aus
Versehen an Inetbib gehen, finde ich die teilweise äußerst unpassenden
Reaktionen darauf (vor allem, wenn die auch an die Liste geschickt
werden und nicht an die betreffende Person direkt).

Viele Grüße

Sebastian

-   Erstellt von: Sebastian Wolf    -
-  UB Bielefeld ; Internet-Gruppe   -
-       Tel.: 0521 / 106-4032       -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -