Re: Suchmaschinen und JavaScript

Hallo Inetbibler,

Wolfram Schneider schrieb:

> Die Roboter von Altavista und Fireball koennen kein JavaScript.
> Und daran wird sich auch so bald nichts aendern ;-)

Ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen. Eine Suche in
Altavista oder Fireball nach einem typischen Java-Script-Ausdruck, wie
z.B. *document.write*  ergab einige tausend Treffer.

Ich war bisher der Meinung, dass alles aus einer HTML-Datei, inkl. der
eingebundenen Java-Scripts indexiert wird. Altavista indexiert auch
anderes Multimediales wie Java-Applets, Audio und Video.

Ich glaube eher, dass nur Kommentare in HTML-Dateien nicht indexiert
werden. Normalerweise schreibt man ein Java-Script in einen Kommentar,
damit dies nicht von älteren Browsern angezeigt wird. Wer das nicht tut,
kann auf einem alten Browser wie IE 2.0 das Java-Script vollständig
sehen, ganau wie den HTML-Text (vielleicht funktioniert es auch auf
einem neuen Browser, wenn man Java-Script ausschaltet).

IMHO wird JavaScript indexiert, wenn es nicht in einem Kommentar steht.
Konnte dazu in der Hilfe von Altavista und Fireball allerdings nichts
finden. Auch in der Suchfibel (http://www.suchfibel.de/) wurde ich dazu
nicht fündig. Dort gibt es allerdings eine Mailing-Liste, in der die
Frage sicher beantwortet werden kann.
Mehr Infos dazu unter http://www.suchfibel.de/aktuell/aframe3.htm

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sebastian Wolf

-   Erstellt von: Sebastian Wolf    -
-  UB Bielefeld ; Internet-Gruppe   -
-       Tel.: 0521 / 106-4032       -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -