Re: Sigelverzeichnis im Netz?

Liebe Frau Heyd, liebe INETBIB,

hier noch eine Stellungnahme von sozusagen "amtlicher Seite":

Heyd, Ingrid schrieb:

> Ist das Sigelverzeichnis für deutsche Bibliotheken online verfuegbar?
> Bei meiner Recherche habe ich bisher nur Nachweise der Sigel-Nummern
> einzelner Bibliotheks-Verbuende gefunden. Nun interessiert es mich, ob es
> irgendwo einen Gesamt-Nachweis der Sigelnummern gibt.

In der Tat gibt es das offizielle "Sigelverzeichnis für die Bibliotheken
der Bundesrepublik Deutschland" (letzte Ausgabe mit Stand 31.12.1998,
erschienen 1999) bisher nicht online. Dennoch sind Sigel vollstaendig
ueber die bereits von anderen hier genannte Adressendatei in DBI-LINK
recherchierbar.

Die Zustaendigkeit fuer die Sigelstelle hat sich in der Staatsbibliothek
geaendert und liegt ab dem 1.1.2000 bei der Abteilung II E,
Ueberregionale
Bibliographische Dienste, wo auch die ZDB gefuehrt wird. Eine Mitteilung
hierzu ist im Bibliotheksdienst Heft 2/2000 zusammen mit
Sigelnachtraegen
bis 31.12.99 veroeffentlicht.

Gerne bieten wir Ihnen an behilflich zu sein, falls Sie ein Sigel
absolut nicht aufloesen koennen. Ansonsten ist eine Neuorganisation der
Sigelstelle gerade im Gange u.a. mit dem Ziel, auch vermehrt online
praesent zu sein.

Mit freundlichen Gruessen

Andreas Heise

--