Re: ? Regionale Archive

Herr Graf wrote:
>Insbesondere
> Bibliothekare bieten aufgrund ihrer andersgearteten Ausbildung keine
> Gewaehr, die Besonderheiten archivischer Uberlieferungsbildung
> angemessen beruecksichtigen zu koennen.

Sehr geehrter Herr Graf und liebe Listenteilnehmer,
ich faende es schoen, wenn auch in der Ausbildung der Diplombibliothekare
und der wissenschaftlichen Bibliothekare Kenntnisse aus dem Archiv- und dem
Dokumentationswesen vermittelt werden - soll sogar schon ein wenig vorkommen
in ABD-Bereichen.Zum Glück ist es immerhin gelungen, die
Fachangestelltenausbildung gemeinsam zu konzipieren, ohne dass
Spezialkenntnisse wegfallen.

Und ähnliches gilt fuer die Archivar- und Dokumentarausbildung. Ich habe
nichts gegen Differenzierung und fachliche Spezialisierung, aber etwas
fachliche Ahnung gegenseitg ueber die Taetigkeiten waere nicht schlecht und
wuerde auch die Zusammenarbeit der Verbaende erleichtern. Ist doch schade,
wenn manche erst nach zwanzig Jahren Berufstaetigkeit merken, dass sich die
Kollegen der anderen Gebiete des öfteren mit den gleichen Problemen
beschäftigen. Und auch das Leben trennt nicht alles so sauber, wie man es
sich theoretisch vorstellt, das können Ihnen einige Spezialbibliothekare
zwischen Akten, Bibliothek und Datenbank belegen.

Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass Frau Bargmann diese
interessante Aufgabe gut bewältigen könnte und vermutlich gibt es da dann
noch Broschüren und Veröffentlichungen, die sie bibliothekarisch und evt.
auch dokumentarisch erschliessen darf. Für die Regionalkunde waere es ein
Gewinn, natürlich nur, wenn das Archiv leicht benutzbar waere...
Mit freundlichem Gruss
C. Lux

Dr. Claudia Lux lux _at__ zlb.de
Zentral- und Landesbibliothek Berlin / Generaldirektorin / www.zlb.de