Re: ? Regionale Archive

Lieber Herr Graf, liebe Liste,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt, was das regionale "Archiv" betrifft. In diesen Gemeinden (die schaetzungsweise zwischen tausend und fuenftausend Einwohnern haben) existieren in dem Sinn keine Gemeindearchive (meistens sammelt das jemand zuhause - der hat auch keine archivische Ausbildung). Es geht auch darum, Buecher, die über die Region, in der Region und von Leuten in der Region verfasst wurde, zu sammeln, und die Region im Internet zu präsentieren. Ausserdem sollen die Aktivitaeten der Dorferneuerung dokumentiert werden.

>Besetzung von hauptamtlichen Archivarsstellen mit >Personen, die nicht archivische Qualifikationen >besitzen, kann nur eine Notloesung sein.

Das heisst, es ist keine reine
Archivarstaetigkeit, sondern genauso eine Bibliothekars- und Dokumentarstaetigkeit. Da es schwierig genug sein wird, die Gemeinden zur Finanzierung EINER Stelle (wenn nicht ueberhaupt nur eine Halbtagsstelle drinnen ist) zu bewegen, koennen diese unterschiedlichen Aufgaben nicht von unterschiedlichen Personen wahrgenommen werden (ausser es sind ehrenamtliche Helfer).

>Archivgesetz
Damit sieht es ja in Oesterreich auch nicht so ueberragend aus.

Herzliche Gruesse,
Monika Bargmann