Re: Alpha und Beta in HTML

Hallo und guten Tag!

Frau Hermes schrieb:
> Da die meistverwendeten Buchstaben in passender Groesse sowieso irgendwo im
> Netz als gif herumliegen, muesste man die nichtmal selbst kreieren.
> Nachteile entstehen natuerlich, wenn der Browser so voreingestellt ist,
> dass Bilder nicht automatisch geladen werden, um Ladezeit zu sparen (das
> Problem ist ja aber einfach zu beheben) oder bei textbasierten Browsern wie
> Lynx.

Es wäre denkbar, eine Softwarekomponente einzusetzen, die
Texte einerseits mit "Browser-Hausmitteln" darstellen kann,
auf der anderen Seite eine automatische serverseitige Umwand-
lung in eine Graphik vornimmt. Für Benutzer, die über keine
graphischen Dar- stellungsmöglichkeiten verfügen, könnte man
eine textuelle Umschreibung liefern. Die Auswahl sollte man
dem Benutzer überlassen, ggfs. eine Browserabfrage und auto-
matische Voreinstellung vornehmen.

Bei der Texterfassung würde man Umschreibungen für die neuen
Sonderzeichen einführen, ähnlich wie es in HTML oder auch TeX
z. B. mit den deutschen Umlauten gehandhabt wird. D. h. der
Text würde in einer Form vorliegen, die eine "situationsspe-
zifische Darstellung" zuläßt.

Eine Lösung dieser Art kann im Rahmen von Content-Managment-
Systemen, wo die Texte ohnehin aus einer Datenbank kommen, gut
realisiert werden. Es ist ohnehin schon Praxis, daß innerhalb
solcher Systeme Fließtexte "on-the-fly" aufbereitet werden,
die in der Datenbank nicht als HTML- Fragmente, sondern in ei-
ner "anwendertauglicheren" Form erfaßt und vorgehalten werden.

Bei Bedarf kann ich über praktische Realisierungsmöglichkeiten
gern weitere Auskünfte geben, bitte ggfs. pers. Mail an mich.

Wochenendliche Grüße aus dem sonnigen Bad Lippspringe,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20