Re: RW: Antrag vba-MV Leipzig

Luise von Loew schrieb:
> - Was umfasst das EDBI ?
> - Was passiert mit dem Bibliotheksdienst ?
> - Wieso ist die EUBAM-info von der Bildflaeche verschwunden ?
> - Wie sieht es mit der ev. Anbindung der Bibliotheksinstitutsaufgaben an die  Bibliotheksprogramme der EU,die  IFLA und UNESCO aus ?

Liebe Frau von Loew,

es scheint das Schicksal Ihrer Mails zu sein, daß niemand darauf
antwortet. Sicher ist es aber auch nicht Sache des vba, auf die von
Ihnen gestellten Fragen zu antworten. Ich will es stattdessen aus der
Sicht der unmittelbar Betroffenen versuchen:

- Das EDBI beinhaltet das, was vom DBI nach dessen Auflösung übrig
geblieben ist, sowohl hinsichtlich der Mitarbeiter als auch der
Dienstleistungen.  Dieser Zustand muß wöchentlich neu definiert werden,
ist also nicht beschreibbar  (oder sollte man sagen "unbeschreiblich" ?)
Die Mitarbeiter wurden in den Personalüberhang des Landes Berlin
übernommen, die Stellen mit "k.w."-Vermerk versehen. Sie unterliegen
damit der Aufgabe der Verwaltung  der Senatsbehörde,  die Mitarbeiter
möglichst schnell in neue Stellen zu vermitteln, ein Bestreben, das auch
im Interesse der Mitarbeiter liegen sollte, da ihnen eine berufliche
Zukunft im EDBI nicht geboten werden kann.
Der Zweck des EDBI liegt - der Weg ist das Ziel - in seiner geordneten
Abwicklung bis Ende 2002: Dokumentation der in den letzten zwei
Jahrzehnten geleisteten Arbeit, Abwicklungs- und Abschlußarbeiten.

Daneben Fortführung von Dienstleistungen für das Bibliothekswesen, so
lange personell und finanziell noch möglich. Die vom Bibliothekswesen
definierten "unverzichtbaren Dienstleistungen" (Auslandsarbeit, DBS,
Kommissionsarbeit) genießen Priorität, können aber auch nur so lange
gesichert werden, wie Personal dafür im EDBI verfügbar gemacht werden
kann; es werden vom Fachreferat der zuständigen Senatsverwaltung und dem
EDBI alle Anstrengungen unternommen, diesen Auftrag zu erfüllen, aber
der Personalabbau ist nicht steuerbar.

- Der BIBLIOTHEKSDIENST wird (wie in dessen Heft 2/2000 zu lesen)
bereits jetzt vom EDBI in Kooperation mit der Zentral - und
Landesbibliothek Berlin herausgegeben und soll nach Abwicklung von der
ZLB weitergeführt werden

- Die EUBAM-Liste ist (noch) nicht verschwunden: Sie finden diese weiter
unter http://www.dbi-berlin.de/cgi-bin/lwgate/lwgate/EUBAM-INFO/

- Die letzte Frage (nach der Anbindung an IFLA, UNESCO & Co) habe ich
nicht verstanden - die kann dann ja vielleicht, Ihrem Wunsch
entsprechend, der vba beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Peter Thun

- EDBI -