Re: Konkordanz-Klassifikatioen

Bjoern Hoffmann wrote:

> Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, dass wissenschaftliche Inhalte eines
> Webservers nicht nur über den obligatorischen Volltextzugriff, sondern
> darueber hinaus ueber eine Klassifikation zugaenglich machen moechte. Als
> Nicht-Bibliothekar bin ich allerdings doch einigermassen ueber die
> Abgruende pardon: Vielgestaltigkeit klassifikatorischer Arbeit in
> Deutschland verwundert. Als blosser Bibliotheksbenutzer ahnt man das System
> dahinter ja kaum. (by the way: Aufstellungssystematiken werden in
> Bibliotheken viel zu wenig kommuniziert)
> [...]

Zur Sache selbst kann ich zwar nichts beitragen, darf aber auf die
sorgfaeltige und sicher auch hier weiterfuehrende Zusammenstellung von
Dr. Gerhard Stumpf (UB Ausgburg) zum Thema Klassifikation im WWW
aufmerksam machen:

http://www.bibliothek.uni-augsburg.de/allg/swk/sacher5.html

Klaus Graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf