Re: MAB-Format auf Englisch?

> From:          "Dirk Czukta" <czukta _at__ ub.uni-siegen.de>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       MAB-Format auf Englisch?
> Date:          Mon, 21 Dec 1998 14:09:26 CET

Lieber Herr Czukta, liebe Liste,

leider kann ich auf die Anfrage nicht viel mehr antworten,
als, dass mir keine Uebersetzungen des Regelwerks
RAK oder des Formates MAB bekannt sind.

Beide (Regelwerk wie Datenformat) sind in einer Art
auf den deutschen Sprachbereich eingeschraenkt,
dass eine Uebersetzung mit erheblichen Unschaerfen
zu arbeiten haette.

Eine Anregung: Vielleicht hilft die Formate-Datenbank von
der Bibliothek der TU Braunschweig einen Schritt weiter ?
Zumindest teilweise werden dort die Fachbegriffe aus der
regelwerksspezifischen Sprech- und Denkweise den
englischen bzw. amerikanischen zugeordnet.

Herzliche Gruesse

Reinhold Heuvelmann

Reinhold Heuvelmann
Die Deutsche Bibliothek