Re: Nochmal: Titel-Browsen in SUBITO

Lieber Herr Kowalak, liebe Liste,

>ich moechte nochmal den Versuch wagen, den sang- und
>klanglos weggefallenen Service des Titel-Browsens in
>SUBITO zu thematisieren.

... dazu wuerde ich am liebsten eine elektronische
Unterschriftensammlung starten, in der Hoffnung bei
genuegenden Meldungen den/die zustaendigen Kolleginnen
und Kollegen zu bewegen, den alten Zustand wieder
herzustellen!!!
Von der SUBITO-Geschaeftsstelle bekamen wir
uebrigens folgende Antwort auf unsere Frage, warum
denn der Titel-Index nicht mehr phrasenweise indiziert
wird:

*****
Zitat:
auf Wunsch von SUBITO-Benutzern ist die Suche nach dem
Zeitschriftentitel jetzt wortweise und nicht mehr
phrasenweise eingestellt. Dies hat zur Folge, dass
jetzt z.B. die Suche nach dem Zeitschriftentitel
'Cancer research' jetzt 69 Treffer bringt, statt einen
einzigen. Am besten suchen Sie solche Titel mit der
Dokumentennummer oder grenzen die Suche mit dem
Erscheinungsort etc weiter ein. Die Zeitschriften
finden Sie unter folgenden Dokumentennummern: Science:
128410 Nature: 120714
*****
Auf weitere Nachfrage, worin denn der Vorteil besteht,
statt EINES Treffers 69 zu bekommen, erhielten wir
leider  auch keine Rueckmeldung mehr :-((
Mal abgesehen davon, dass ich den Erscheinungsort
ziemlich selten geschweige denn die Dokumentennummer
kenne, kann ich mir auch nicht erklaeren, warum es aus
der Sicht eines SUBITO-Bestellers notwendig ist, neben
dem schon immer wortweise indizierten STICHWORTindex
auch noch einen wortweise indizierten TITELindex zur
Verfuegung zu haben.
Zur Zeit behelfen wir uns bei den
"kritischen" Titeln mit der CD-ROM-Ausgabe, die das
Blaettern im Titel-Index noch erlaubt oder einer
altern Mikrofiche-Ausgabe, aber das kann ja nicht Sinn
der Sache sein. Uebrigens bot auch die ZDB ueber
DBILINK frueher die Moeglichkeit, in den
vollstaendigen Titeln zu browsen; seit der Umstellung
bei SUBITO ist sie ebenfalls weggefallen - vielleicht
greifen beide Systeme auf dieselbe Datenbank zu???
Viele Gruesse aus Duesseldorf
M. Hesse-Dornscheidt
Marianne Hesse-Dornscheidt
Universitaets- und Landesbibliothek
Universitaetsstr. 1   40225 Duesseldorf
Tel.: 0211-81-13596   FAX:  0211-81-13054