Re: Science-fiction-Kurzgeschichte gesucht

Jim Markham schrieb:
> Liebe Liste,
>
> fuer einen Professor bei der UCSB, der deutsche Science-fiction forscht,
> suche ich seit einer langen Zeit die Kurzgeschichte _Die Reise zum Mars_,
> von Hans Dominik (1912). Ein Kollege hatte schon folgende Information
> gefunden:
>   "Die Kolonisierung des Mars ist das Thema des Jugendbuches
>         _Wunderwelten_ (1911) von Friedrich Wilhelm Mader und der
>         im _Neuen Universum_  publizierten Erz"ahlung _Die Reise
>         zum Mars_ von Hans Dominik (1912)."
>
>         (Friedrich, Hans-Erwin. _Science Fiction in der deutsch-
> [...]
Lieber Herr Markham,
es gibt in Deutschland fuer das Gebiet Phantastik/Science Fiction eine gute
Adresse: Die Phantastische Bibliothek in Wetzlar (www.wetzlar.de/phbiblwz;
E-Mail: phbiblwz _at__ wetzlar.de); vielleicht koennen die Kollegen dort weiterhelfen.
Mit freundlichen Gruessen
Haike Wirrmann
Dr. Haike Wirrmann (Redakteurin)
Redaktion "Buch und Bibliothek"
PF 13 24
72703 Reutlingen; Telefon 071 21/34 91 14