Re: Science-fiction-Kurzgeschichte gesucht

Hallo, Herr Markham!

Vielleicht kann Ihnen ja die Phantastische Bibliothek in Wetzlar weiterhelfen:

http://www.lahn-online.de/phbiblwz.htm
(die Bibliothek scheint laut Altavista mehrere Homepages zu haben ...)

Viele Gruesse aus dem trueben Rheinland von,

Markus Becker

Am/Um 12:07 24.05.00 -0700 schrieben Sie:
>Liebe Liste,
>
>fuer einen Professor bei der UCSB, der deutsche Science-fiction forscht,
>suche ich seit einer langen Zeit die Kurzgeschichte _Die Reise zum Mars_,
>von Hans Dominik (1912). Ein Kollege hatte schon folgende Information
>gefunden:
>  "Die Kolonisierung des Mars ist das Thema des Jugendbuches
>        _Wunderwelten_ (1911) von Friedrich Wilhelm Mader und der
>        im _Neuen Universum_  publizierten Erz"ahlung _Die Reise
>        zum Mars_ von Hans Dominik (1912)."
>
>        (Friedrich, Hans-Erwin. _Science Fiction in der deutsch-
> [...]

Markus Becker
Max-Planck-Projektgruppe Recht der Gemeinschaftsgüter
-Bibliothek-
Poppelsdorfer Allee 45, 53115 Bonn
Tel. +49(0)228-91416-74, Fax  +49(0)228-91416-88
becker _at__ mpp-rdg.mpg.de