Re: Internetpcs fuer kinder

Lieber Herr Fedder, liebe INETBIBler,
im (damals noch) DBI hat sich eine Expertengruppe mit dem Internet-
und CD-ROM-Einsatz in Kinderbibliotheken beschäftigt und im
vergangenen November zum Thema den Band "Neue Medien kreativ" in der
Reihe "Mehr mit Medien machen" herausgegeben. Dort gibts viele
Anregungen für die praktische Arbeit, die rechtlichen Voraussetzungen
usw. sowie eine - im Moment noch relativ aktuelle - Linkliste.
Das ausgebauteste Programm in Sachen Internet für Kinder ist nach wie
vor dasjenige der Stadtbücherei Stuttgart
http://www.stuttgart.de/chilias/
Aus der Programmarbeit der Kinderbücherei Stuttgart ist übrigens
soeben in Heft 2/2000 unserer Zeitschrift "Giraffe. Bibliotheken für
Kinder und Jugendliche im Blick" ein Beitrag zum allseits geliebten
Thema "Chatten" erschienen.
Ansonsten ist absolut empfehlenswert die Linkliste der HBI
Stuttgart unter
http://machno.hbi-stuttgart.de/ifak/multikids/

Bitte weitere Antworten an die Liste, da sie sicherlich allgemein
interessieren.

Viele Grüße aus der Abwicklung
Rita Schmitt

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> die Stadtbuecherei Ratingen plant einen Internet-PC fuer Kinder unter 14
> Jahren.
> Was uns interessiert:
> - Was fuer einen Schutz setzen sie ein (Filtersoftware)?
> - Haben Sie eine Auswahl an fuer Kinder relevanten Seiten?
> - Wie sieht die Praxis bei Ihnen aus:
> -- Muessen die Eltern die Nutzung erlauben? Wie sieht die Erlaubniss
> aus?
> -- Wie wird diese Erlaubniss bei Nutzung kontrolliert?
> - Was fuer Erfahrungen haben Sie?

> [...]

Rita Schmitt
Kinder- und Jugendbibliotheken, Leseförderung
Redaktion "GIRAFFE. Bibliotheken für Kinder und Jugendliche im Blick"

Ehemaliges Deutsches Bibliotheksinstitut
Kurt-Schumacher-Damm 12 - 16
D - 13405 Berlin

Fon +49 30 41034-442
Fax +49 30 41034-100