Re: Symposion zum Informationsbegriff

Walther Umstaetter  (h0228kdm _at__ rz.hu-berlin.de) am 06.06.00
zum Thema "Re: Symposion zum Informationsbegriff":

> Damit wir uns nicht falsch verstehen, es kann wohl als gesichert angesehen
> werden, dass die Wissenschaftsgesellschaft (eine Wissensgesllschaft haben
> wir meines Erachtens schon deshalb nicht, weil wir relativ wenig Wissen
> haben - gerade darum brauchen wir ja die Wissenschaft) nicht ohne
> Information und Wissen existieren kann. Wir brauch aber Wissen und
> Information nicht nur zur Beschreibung gesellschaftlicher (Zukunfts-)
> Prozesse.

hallo allerseits,

am korrektesten waere dann wohl der name: datengesellschaft(*)

mit meinem obigen satz moechte ich hier auch meinen frueheren prof.
rolf g. henzler, einen pionier und experten auf diesem fachgebiet,
aus dem gedaechtnis zitieren: "in daten schwimmen und nach informationen
duersten"

> Ich denke, dass die Klarstellung dieser Fragen für Teilnehmer wichtig ist.

ja

Mit freundlichen Gruessen
Karl Dietz

KOMM!
Rechbergstr. 39
73525 Schw. Gmünd
Tel. 07171/181877
http://komm.ffii.org

ergaenzend noch weitere zitate und quellen zu diesem thema:

---
"Bildung ist die Begrenzung von Information" -  David Schenk
"If you think education is expensive, try ignorance" - Derek Bok
"Knowledge is of two kinds: We know a subject ourselves or we know
where we can find information upon it."  - Samuel Johnson (1709-1784)
---
"Wörterbuch der Fachbegriffe" der UB Bielefeld:
http://www.ub.uni-bielefeld.de/help/reg-a.htm
---
---
Zitatedatenbank, Aphorismen, ...
http://www.zitate.at/  -  http://www.aphorismen.de  -  oder:  ,Wer war
eigentlich dieser Einbahn, nach dem so viele Strassen benannt sind?"
anonym
---
---
"Information is any difference that makes a difference"  -  ??
"Information ist Wissen in Bewegung"  -  ??
---
"Where is the wisdom we lost in knowledge?
 And where is the knowledge we lost in information?"  -  T.S.Elliot
---
Finagles Law: The information we have is not what we want.
The information we want is not what we need. And the information
we need is not available.
---
Internet: Thousands of people mostly unaware of the sight and sound of each
other, linked together by the bits of our souls that can fit through computer
keyboards.  (James Fortune)
---
---
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete:
"Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor." -
Bert Brecht: Mühsal der Besten
---
Janosch's Wörterbuch der Lebenskunst
http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Breitenbach_TB/Janosch.htm
---
---
"Ein gutes Bildungswesen sollte drei Zwecken dienen: Es sollte allen, die ler-
nen wollen, zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens Zugang zu vorhandenen Mög-
lichkeiten gewähren; es sollte allen, die ihr Wissen mit anderen teilen wollen,
Vollmacht geben, diejenigen zu finden, die von ihnen lernen wollen;
schließlich sollte es allen, die der Öffentlichkeit ein Problem vorlegen wollen,
Gelegenheit verschaffen, ihre Sache vorzutragen."
Ivan Illich: Entschulung der Gesellschaft, 1972
---
---
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"  Alb. Einstein
"Imagination is more important than knowledge"  Albert Einstein
---
Informationsdienst Wissenschaft (idw)
Ein Projekt der Universitäten Bayreuth, Bochum und der TU Clausthal
http://idw.tu-clausthal.de/  -  eMail idw _at__ tu-clausthal.de
---
KAIROS - Kritical Analysis of the Informatization of Society
http://arthur.ifs.th-darmstadt.de/kairos
---
Zukunft
---
Steven L. Talbott: The future does not compute. Auszüge unter:
http://www.ora.com/catalog/future/excerpt/
---

aus: KOMM!Links:
Internetressourcen zu Bildung & Lernen, Kunst & Kultur,
Datenbanken & Medien u. Information & Kommunikation

(*) um nicht zu sagen: datenmuellgesellschaft