Re: Online-Zeitschriften

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielleicht ist ein "Schnappschuß" aus einem einzelnen Fach interessant:
In der Konstanzer Philosophiezeitschriftenseite - URL:
http://www.uni-konstanz.de/ZE/Bib/zs/phzssn.html -,
mit der möglichst umfassend alle möglichen für Philosophen in Frage
kommenden aktuell "laufenden" Zeitschriften erfasst werden sollen,
zähle ich heute
337 Einträge.
In 56 = 16,6 % der Einträge habe ich statt einer Konstanzer Signatur EJ
für "electronic journal" vermerkt, bei den meisten dieser Fälle handelt
es sich in der Tat um rein elektronische Zeitschriften ohne zusätzliche
Papierausgabe.
17mal habe ich neben der Signatur FT für "full text"
eingetragen, hierbei handelt es sich um Zeitschriften, die von der
UB Konstanz als Papierausgabe laufend gehalten werden und zusätzlich
mit einem Teil der neueren Jahrgänge auch online im Internet erreichbar
sind; diese Zahl wird sich in den nächsten Wochen mindestens verdoppeln,
nämlich dann, wenn der (kostenlose) Online-Zugriff weiterer abonnierter
Papierzeitschriften für die Campus-Angehörigen
"freigeschaufelt" ist (so der hier gängige Jargonausdruck).
Im übrigen konnte bei rund 75 % der Einträge ein Link gelegt werden, der
mindestens zu einer Information über die betreffende Zeitschrift, in den
allermeisten Fällen aber auch zu Inhaltsverzeichnissen und Abstracts führt.
Mit besten Grüßen
Karsten Wilkens
UB Konstanz