Re: Online-Zeitschriften

> From:          rvc _at__ ub.fu-berlin.de
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Online-Zeitschriften
> Date:          Wed, 13 Jan 1999 10:23:55 +0100
>                Universität Berlin
>
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> wie hoch ist ungefaehr der Anteil der Online-Zeitschriften? Als Zahl
> habe ich 5% und 10% gelesen/gehoert, weiss aber nicht mehr wo/von wem.
> Wer weiss mehr darueber und/oder kann mir Referenzen nennen?
>
> Vielen Dank im Voraus.
>
> Schoene Gruesse aus dem verschneiten Berlin.

> [...]
Lieber Herr Dr. van Capelleveen,

der Schnee in Berlin ist zwar inzwischen schon geschmolzen, aber ich
hoffe, dass diese aktuellen Zahlen aus der ZDB Ihnen etwas
weiterhelfen koennen:

Titel von Zeitschriften aller Art am 31.12.1998 insgesamt: 950.023
davon laufend:     361.253
Davon werden z.Zt. ca. 1000 als elektronische Zeitschriften gefuehrt:
http://www.dbi-berlin.de/de/ibas/zdb/t_ejour1.htm
(Die Katalogisierung dieser Materialart in der ZDB steigt jedoch
kontinuierlich.)

Die Regensburger EZB hat z.Zt. 3.250 Titel:
http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ezeit/ezbframes.phtml?bibid=U
BM&rest=3

Der Electronic Journals Info Letter von Lange&Springer (Stand
November 1998) enthaelt ueber 3.200 Titel:
http://lange.springer.de/d/index/index-d.htm

Das Archive von New Jour (Electronic journals & newsletters) enthaelt
fast 7.000 "items", wobei hier auch nichtwissenschaftliche
Publikationen gefuehrt werden:
http://gort.ucsd.edu/newjour/

Nimmt man diese letzte Zahl, so liegt der Anteil der elektronischen
Titel allein gemessen an den laufenden Titeln der ZDB bei unter 2%.
Da dieses Material sich sehr dynamisch weiterentwickelt und wir
sicherlich eine gewissse "Dunkelziffer" annehmen koennen, sind die
von Ihnen genannten 5% in absehbarer Zeit doch eine als realistisch
anzunehmende Groesse.

Mit freundlichen Gruessen
i.A.

Andreas Heise