Off Topic: Autobiographie, Biographie und Kindheitserinnerungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

bevor ich mein Anliegen erlaeutere, moechte ich mich für einen
moeglichen Missbrauch dieser Liste schon im Vorfeld entschuldigen.

Diese Mail geht an Inetbib und KOMM.

Achtung: Off Topic !!!
======================

Fuer einen befreundeten Germanisten suche ich Buecher, die sich mit der
Autobiographie, Biographie und Kindheitserinnerungen im (fruehen) 19.
Jahrhundert beschäftigen.
Das Buch:
Lutter, Erika: Kindheitsauffassung und -gestaltung in der Autobiographie
des frühen 19. Jahrhunderts; Diss.
Würzburg 1943.
ist meinem Freund bekannt, jedoch sucht er noch mehr Literatur zu diesem
Thema.

Da im 19. Jahrhundert autobiographische Schriften eine gewisse Struktur
hatten, ist mein Freund auch an diese Struktur interessiert.

Zudem interessiert ihn noch folgendes:
Wer kennt Arbeiten oder Verfasser, die sich mit Wilhelm Waiblingers
Autobiographien "Zwei Kindheitsepisoden" und "Erinnerungen aus der
Kindheit"
beschäftigt haben? Ich suche den Bezug zu Goethes "Aus meinem Leben.
Dichtung
und Wahrheit" daraus abzuleiten.

Wer sich schonmal mit diesen Themen auseinandergesetzt hat, oder meinem
Freund
sonstige Informationen zukommen lassen moechte, schreibe mir bitte. Ich
vermittel dann.

Die Informationen benoetigt mein Freund fuer seine Doktorarbeit. Alles
Doktors unter Ihnen koennen die "Not" meines Freundes vielleicht
nachvollziehen.

Mit freundlichen Gruessen und herzlichen Dank

Thomas Fedder
Diplom Bibliothekar (FH/OeB) und freiberuflicher Webdesigner
Homepage:     http://www.thomas-fedder.de
Diplomarbeit: http://www.thomas-fedder.de/f_diplom.htm