Re: Alternative Homepage fuer Bibliotheken?

> Sogar in der realen Welt der OEB's gibt es mit dem "Flattermann",
> einem Bibliothekssignet fuer bundesweiten Einsatz, ein
> Praesentationsmittel, mit dem eine corporate identity unterstuetzt
> werden soll.

Der "berühmte" Flattermann ist auch ziemlich oft anzutreffen, und könnte
mit Sicherheit auch von wiss.
Bibliotheken verwwendet werden ...

> Die OEBs sind nun wahrlich lokale Einrichtungen - um wieviel
> wichtiger ist eine Praesentation mit Wiedererkennungseffekt im
> weltweiten Netz, in dem Bibliotheken mit anderen Informationsanbietern
> konkurrieren.

Richtig! Und ein einheitliches Signet, sowie eine alternat. Homepage
verstärken mir Sicherheit den Wiedererkennungeffekt. Außerdem hat man so
sicherlich auch die Möglichkeit verschiedenste Nutzerkreise an die
Bibliothek als Einrichtung, kompeteneter Informationsbeschaffer (s.a.
Stern Newsletter!) und -vermittler zu binden.

> Vielleicht sollte man die ueberregional "anreisenden" Nutzer
> durch eine weitere gruene Ueberschrift gezielt ansprechen,
> z. B. die 2. Spalte aufteilen in: "Andere Einrichtungen der Region"
> und "Ueberregionales Informationsangebot" (vgl. auch Klaus Graf),
> womit die UB zugleich auch kundtut, dass sie sich zeitgemaess der
> ganzen Welt oeffnet.

Auch das paßt mit Sicherheit in das vorgeschlagene Schema. Und wer zu
einem Punkt kein eigenes Angebot hat, kann ja auf andere Bibliotheken
verweisen, oder läßt diesen Punkt einfach weg.

> ich fuerchte, das waere ein in vielfacher Hinsicht ein groesseres
> Projekt.

Das hört sich schlimmer an als es ist. Und mit ein wenig
Informatiker-Unterstützug sollte es möglich sein, per Skript HTML-Seiten
"auszulesen", die gesammlte Links und dergleichen enthalten. Damit eine
Datenbnak zu füttern, und gleichzeitig noch das ALT-Tag bzw. eine
Umschreibung, sofern vorhanden, zu ergänzen. Zumindestens sollte man
darüber nachdenken, um es vielleicht als nächsten Schritt zu realieren.

> Ich erinnere auch an ILEKS, die OEB-Initiative zur kooperativen
> Interneterschliessung, die erhebliche Anlaufschwierigkeiten
> hat. Dies nur als Anmerkung zu dem Optimismus in der Frage
> "Wer macht mit". Bei ILEKS sind es bisher vier Bibliotheken, die
> insgesamt sieben recht spezielle Sachgebiete betreuen.

Ohne Engagement wirds wohl nicht gehen... :-| Aber wenn Braunschweig,
Freiburg, Dortmund und alle die, die sich hier bisher positiv geäußert
haben, erst mal anfangen, dann wäre das ja erst mal ein Schritt in die
richtige Richtung.

> 5.

Das ist doch erst mal ein Wort. Ich hoffe, daß man dort bald die ersten
Resultate sehen kann (und dann viele Bibliotheken "schreien", daß sie
auch eine alternative Homepage einrichten wollen!)

> Eine eigene Domain hielte ich fuer unbedingt wichtig, da die
> Zielgruppe wie bereits bemerkt nicht wir selbst sind, die wir
> INETBIB kennen. Also BIB-NET.de, oder bibliotheksportal.de
> (auch noch frei)?

Bis jetzt sind noch beide Domain zu haben... :-)

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Pieschel
EMail:   info _at__ pieschel-berlin.de