Re: Allegro voll online-faehig u.a.

On 15 Feb 2001, at 13:22, h.bork wrote:

> a. Online
>    Ist allegro geeignet, "online" in eine
>    gemeinsame bibliographische allegro-Datenbank
>    ueber TCP/IP (Internet) zu erfassen ?
>    Ob das nun notwendig waere, wenn alle bibliogr. Mitarbeitenden
>    klipp und klar getrennte Arbeits-/Titelgebiete haetten, sei einmal
>    dahingestellt. Online erfassen oder nicht ?

Ist es. 'working examples':
Braunschweiger Forschungbibliographie
http://www.biblio.tu-bs.de/bsf
und Literaturdatenbank Vegetationsökologie Mitteleuropas
http://www.biblio.tu-bs.de/vegetation
Testen kann man das anhand einer Testdatenbank. Die Erfassung
erfolgt in normalen HTML-Formularen.

Läuft problemlos; das Urtiel kann ich mir erlauben, weil ich mich um
die technische Seite kümmere und das eigentlich Arbeit verursacht.
Arbeit macht das Einrichten und Erstellen der Anwendung. Die ist
nämlich sehr problemspezifisch gelöst und _kein_ allgemein zu
nutzender Editor für eine beliebige allegro-Katalog-Datenbank. Das
war hier auch nicht gefordert.

Im Rahmen des Projektes SSG-FI der SuB Göttingen gibt es
ähnliche Funktionen, die aber nicht öffentlich sind.

Im Rahmen des SSELP (Sinological Serials in European Libraries
Programme) wurde etwas ähnliches entwickelt. Federführend ist das
das sinologische Institut in Heidelberg.

> b. Verfuegt allegro ueber Mechanismen,
>    das gleichzeitige Beschreiben eines Datensatzes
>    durch verschiedene Mitarbeiter
>    durch Sperren zu verhindern ?

Ja. Einmal dann, wenn tatsächlich geschrieben wird und zum
anderen werden Zeitstempel verglichen. Falls die schon
gespeicherte Version eines Datensatzes jünger ist als  die zu
speichernde, wird das Speichern verweigert. Es ist Sache der
Anwendung auf diesen Fall korrekt zu reagieren. Es ist ein ähnlicher
Mechanismus wie im PICA-Verbundsystem, der sich seit langem im
großen Stil bewährt hat.

> c. Kann man mit allegro
>    in allen Indices einer Datenbank
>    gleichzeitig suchen ?

Auch das ist möglich. Man kann auch die Suchen in den Inidzes
durch logische Verknüpfungen mit einander kombinieren.

> d. Kann man Datenmengen in Verbundgroesse,
>    also 7-8 Millionen Datensaetzen
>    mit allegro verwalten
>    mit vernuenftigen Antwortzeiten? Rechnertyp ?

Da gibt es etwas, allerdings nicht mehr öffentlich zugänglich:  Es ist
die HBZ-Downloaddatenbank für die Institutsbibliotheken der RWTH
Aachen. Umfang ca. 7,5 Mio. Datensätze

Vielleicht hilft das. Bei Bedarf stehe ich gerne für weitere Auskünfte
zur Verfügung.

Viele Grüße
Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek