Re: müssen bibliotheken 24 stunden am tag geöffnet sein?

Liebe Liste,

nun doch noch einmal eine kurze Bemerkung zu diesem Thema:
Gleichgültig wie das Konstanzer Experiment ausgeht, zu einem Ergebnis
kann man die Bibliothek der Universität Konstanzer schon heute
beglückwünschen: Die kurze Ankündigung der neuen Öffnungszeiten hat der
Konstanzer Bibliothek mehr Aufmerksamkeit verschafft, als jedes andere
bibliothekarisches Projekt. Das ist doch schon einmal etwas!
Doch interessant, dass der Kostenaspekt immer ins Spiel gebracht wird,
wenn es um Fragen der Benutzung (also um Kundenbedürfnisse geht).
Möglicherweise wird das Konstanzer Experiment zeigen, dass zwischen 2
und 7 Uhr nur drei oder vier Menschen die Bibliothek nutzen und man wird
sicherlich berechnen müssen, was diese Leistung pro Nutzer kostet und ob
diese Aufwendungen sinnvoll sind. Doch haben wir Bibliothekare uns
eigentlich schon einmal gefragt, was die formale und sachliche
Erschliessung, die zum allergrößten Teil von unseren Nutzer weder
verstanden noch nachgefragt wird, kostet? Wer fragt, ob den Kosten, die
für die Neuansetzung einer Kongresskörperschaft entstehen, eine
entsprechende Nachfrage gegenübersteht? Oder wie groß die Nachfrage ist
nach dem immensen Aufwand für die regelgerechte Vergabe von RSWK-Ketten?
Oder wer fragt, ob sich die Katalogisierung bei billiger Literatur
überhaupt lohnt, oder ob es nicht gpnstiger wäre, diese Bücher einfach
zu verschenken, weil die Einarbeitung mehr kostet, wie die  Erwerbung?
Beispiele für Kosten-Nutzen-Erwägungen gäbe es in Bibliotheken viele,
nicht nur bei Öffnungszeiten!

Einen schönen Abend wünscht

Klaus-Rainer Brintzinger

> Liebe Frau Soerensen,
> großen Dank, daß Sie unsere Steuergelder ins Spiel gebracht haben! Ich frage mich immer
> wieder, ob alles, was irgend machbar ist, durchgezogen werden muß - ohne Rücksicht auf das
> Verhältnis von Kosten zu Nutzen.
> Freundliche Grüße

Dr. Klaus-Rainer Brintzinger
Universitaet Tuebingen, Juristisches Seminar
Wilhelmstr. 7, 72074 Tuebingen
Tel. 07071/29-72550, Fax: 07071/29-3304