Re: Numerisches Domainverzeichnis

Hallo Frau Schemmel,

> seit längerem bin ich auf der Suche nach einem _numerischen_
> Domainverzeichnis (z.B. Auflistung aller existierenden Class-B-Netze).
> Gibt es ein solches im Web?
> Falls nicht: Wie kann anhand einer IP-Adresse die dazugehörige Domain
> ermittelt werden?

Die Netze sind in einer Datenbank gelistet, und zwar jeweils bei der
zuständigen "Vergabestelle". Jede dieser Organisationen betreibt einen
"whois"-Dienst, zu dem es m. W. überall auch WWW-Frontends gibt (ich
verwende normalerweise auf *ix/Linux-Systemen "whois" zur Abfrage).

Netze in Europa: whois.ripe.net
Netze in den USA: whois.arin.net
Netze im Raum Asien/Pazifik: whois.apnic.net

Die Netzinformationen geben in der Regel zunächst keinen "Domainnamen"
her (allenfalls über eine angegebene E-Mail-Kontaktadresse), wohl aber
enthält jeder Netzwerkdatensatz einen administrativen und einen
technischen Ansprechpartner. Das sind quasi die "letzten sichtbaren
Veranwortlichen".

Auf einen einzelnen Endnutzer, z. B. T-Online-Einwähler, kann man damit
aber nicht schließen. Hier ist dann der Inhaber des Netzes eine der
Telekom-Firmen.

Ein vollständige Liste der vergebenen Netze ist zumindest bei RIPE
auch per FTP abrufbar. Die Daten sind maschinenlesbar und werden
normalerweise nach lokal gespiegelt, um einen "whois"-Serverdienst
vor Ort betreiben zu können. Das machen einige Internet-Provider aus
Konvenienzgründen.

Noch eine Anmerkung zur Thematik, weil's in einer anderen Mail
angesprochen worden war: mit "reverse lookups" zu versuchen,
via Nameserverabfrage an den Inhaber eines Netzes zu kommen, kann
kläglich scheitern, manchmal aber sogar exaktere Ergebnisse liefern.
Für den Betrieb von Internet-Systemen ist eine Namensrückwärtsauflösung
nicht zwingend erforderlich. Es bleibt einer ans Netz angeschlossenen
Organisation also freigestellt, diese "PTR-Zone" zu delegieren oder
eben kein "reverse mapping" bereitzustellen. Im letzteren Falle liefert
der Nameservice dann eine möglicherweise irreführende Rückmeldung.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20