Re: Usability und Bibliothekswebseiten

Hallo Peter!

> * Gibt es Erfahrungen mit Usability Plans/Tests (Heuristische Evaluation,
> Benutzertests) im Bereich Bibliothekshomepages?
Als wir die HP der Universitätsbibliothek Wien neu gestaltet haben, haben
wir Benutzertests durchgeführt aber nicht sehr umfangreiche.

> * Wenn ja, in wlechen Umfang werden Tests druchgeführt?

> * Haben Bibliothekshomepages spezielle Anforderungen in punkto Usability?
> (Ist zb die Zuganglichkeit für blinde Benutzer der Zugang mit anderen
> Geräten als dem (neuestem/Windows) Browser, wichtig oder nur "moralische"
> Verprlichtung?

> * Wie weit fallen sekundäre Nutzergruppen wie zb. User aus anderen Ländern
> ins Gewicht? oder reicht es primär für die eigenen Studenten und
> Uni-Personal zu designen?

Wir haben für die Uni Wien auch einige englischsprachige Seiten erstellt
aber laut Benutzerstatistik wird dieses Angebot kaum angenommen.

Ich würde mich sehr über Anregungen, Link/Literaturtips freuen und bin
> natürlich auch gerne bereit, sollte das mehr Leute interessieren, eine
> Zusamenfassung der Beiträge zu liefern.

Ich beschäftige mich für meine Diplomarbeit im Moment mit: Die
Navigationsleiste als Teil der Informationsarchitektur einer Website. Ihr Ursprung in der
Wissensorganisation des Biblitotheks- und Dokumentationswesen sowie ihre
Umsetzung auf Websites.
Also dazu hab ich massig Literatur aber die FH-Bibliothek ist disbezüglich
eh auch sehr gut ausgestattet.

Einige gute Online-Artikel (aber das ist alles Informationsarchitektur und
Navigation):

Köhler, Wilhelm
Website Navigation
Benutzerführung
ZDNet Deutschland Ausgabe 04/1999, Seite 72ff
http://www.zdnet.de/internet/artikel/wdm/199904/webnavigation_00-wc.html

Shiple, John
Information Architecture Tutorial
webmonkey, The Web Developer´s Resource 1998
© 2001
Lycos
http://hotwired.lycos.com/webmonkey/design/site_building/tutorials/tutorial1.html

Morris, Charlie
Nav 101
WEB DEVELOPER´S <VIRTUAL LIBRARY> 1998
http://wdvl.internet.com/Location/Navigation/101/

Shubin, Hal; Meehan, Margaret M.
Problems with Navigation in Web Application
ACM, Inc. 1997
http://www.emdash.com/webapps_new/webapps.htm

Börner, Christo
Informationsarchitektur
Teil 1: Definition; Teil 2: Konzeption
INTERNETMANAGEMENT.CH 2000
http://www.diktion.de/magazin/artikel/bei073.html

zu Usability im Allgemeinen gibt´s (wie Du sicher weißt ;-) Unmengen. Für
einen allgemeinen Überblick sind mir diese Links am liebsten:
http://www.usableweb.com/
http://www.usabilityfirst.com/
http://www.usability-forum.com/

Liebe Grüße aus Wien, barbara

Barbara Geyer, mailto: barbara.geyer _at__ gmx.at
Mauthnergasse 6/19, 1090 Wien
Handy: 0699/101 64 220
Tel., Fax: 01/9422491