RE: Wie stellt man eine Linksammlung zur Verfuegung?

Hallo,
Franz Jurek <jurek _at__ unileoben.ac.at> schrieb:

>Sie k?nnen die Linkliste auch mittels eines Perl-scripts verstecken, sodass nur berechtigte IP-Adressen darauf zugreifen k?nnen.
>Siehe Link "Passwort" bei Amtsblatt der Wiener Zeitung http://www.unileoben.ac.at/~bibwww/Hb/ZS_A.html. Berechtigte sehen den Zugriffscode, die >anderen einen Text nach Wahl.
> Gruesse aus der Steiermark - dem gruenen Herz Oesterreichs

An dieser Stelle der Hinweis auf ein - soweit ich das uebersehen kann
 - sehr leistungsfaehiges und weit verbreitetes Perl-Skript
zur Erstellung und Pflege von Linklisten:

Links v2.0 von  Gossamer Threads

Beschreibung:
" Links is an easy-to-use Directory Management program. Links allows
you to run a complex link directory without
being overwhelmed by editing and updating HTML pages. It is modeled
after Yahoo and inspired by The CGI
Resources (see what nice things people have said about Links) and
contains all the necessary features to run a
successful directory. It is very portable and will run out of the box
on UNIX, Windows NT and even Macintosh
systems!"

Kosten:
"Links is distributed as shareware. It is $150 US for commercial use,
and free for non-profit and individual use.
Non-profit and individual users must register the program"

Moeglicherweise auch von Interesse:

Baseportal
------------------------
Baseportal erlaubt die einfache webbasierte Erstellung und Pflege von
Datenbanken, Linklisten, Redaktionssystemen etc.
-  kostenlos und ohne Werbeeinblendungen (lediglich der sehr dezenter
Hinweis "powered by baseportal.de" wird erwartet).

PC Professionell 1/01 schreibt ueber baseportal:
"Baseportal bietet kostenlose Datenbanken f?r Homepages an. Daten aus
Access, Excel und relationalen Datenbanken lassen sich auf den
Baseportal-Server exportieren. Sie k?nnen aufbereitet etwa als
Adressdatenbank oder Forum Besuchern zur Verf?gung stehen. Die
Anbindung ist
einfach. Die Hersteller-Site bietet vorgefertigte Anwendungen wie
Redaktionssysteme, Link-Listen, Foren und Adresslisten an, die mit
wenigen
Klicks zu ?ndern und einzubinden sind. Auch das Generieren eigener
Anwendungen l?sst Baseportal zu. Der User braucht keine
Programmierkenntnisse. Mit der Anleitung ist das Erstellen und
Gestalten von Datenbanken kinderleicht. Die Anwendung l?sst sich dann
mit
einem  Passwort versehen ...."

Meine Meinung:
Die Bedienung ist wirklich (auch fuer nicht Informatiker) leicht
erlernbar; die Pflege der Seiten sehr komfortabel. Ich selbst habe
mit baseportal in kurzer Zeit z.B. die Website http://www. erfort.de
erstellt.
Knackpunkte sind natuerlich Datensicherheit, Erreichbarkeit des
Servers etc. (s.
http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/faq#26
),
wobei ich auch hier insgesamt gute Erfahrungen geamcht habe.

Weitere Rezensionen:
http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/presse

Weitere Infos:
http://www.baseportal.de/estart/whatisbp.html