Re: Schutz von PDF-Dateien gegen Ausdruck und Download

Klaus Graf wrote:

> Wenn mir denn eine nachtraegliche polemische Randbemerkung zu diesem
> Thema erlaubt ist: Ich finde es in einer bibliothekarischen Mailingliste
> deplaziert, sich darueber auszutauschen, wie man dem Grundgedanken des
> Bibliothekswesens, der Informationsfreiheit, moeglichst wirkungsvoll ins
> Gesicht schlaegt.
>
> Klaus Graf

Sie ist erlaubt, ich denke aber, daß sie der Intention des Verlags
Unrecht tut. Die Informationsfreiheit soll hier offenbar keinesfalls
eingeschränkt, sondern eher befördert werden, indem ein Buch, das
üblicherweise nur im Buchhandel zu kaufen oder in der Bibliothek zu
entleihen ist, zusätzlich frei im Internet für den "lesenden" Zugriff
zugänglich gemacht wird. Wenn damit legitime kommerzielle
Absatzinteressen (für Verleger wie Autor) geschützt werden sollen und
man davon ausgehen kann, daß die beste Werbung letztlich das für sich
selbst sprechende Produkt ist, dann ist dagegen m.E. nichts einzuwenden,
zumal nichts den Leser am klassischen Exzerpieren hindert. Üblicherweise
werden solche Angebote auch mit der Alternative einer bezahlten
Freischaltung mit allen Rechten gemacht, z.B. sind mit Mathematische
Zeitschriften bekannt, die auf dieselbe Weise arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Bernd-Christoph Kämper