Re: Proxie-Konfig

Sebastian Wolf wrote:

(...)

> Diese *Sperre* hat nichts mit T-Online zu tun. Es handelt sich um die
> verschiedenen Dienste des Internets. HTTP (Hypertext Transfer Protocol)
> ist der Dienst, der für den WWW-Bereich zuständig ist. Daneben gibt es
> u.a. noch FTP (für Datenübertragungen - sogenannte *Downloads*).
>
> Hinter *HTTP* können Sie also die WWW-Adresse eines Proxie-Server
> eingeben (z.B. www-cache.rrzn.uni-hannover.de). Der Server sollte
> natürlich in ihrer Nähe sein (z.B. der Uni-Server in Oldenburg). Ich
> weiß allerdings nicht, ob das über T-Online funktioniert. Vielleicht
> weiß noch jemand anderes Rat?

> [...]

Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere, hat dieses Problem folgenden Hintergrund:

Die Browser von Netscape waren ja nicht immer - wie heute - kostenfrei.
T-Online hat zu dieser Zeit seine Zugangssoftware überwiegend mit
dem Netscape Navigator bereitgestellt (auch als Zeitschriftenbeilagen).
Der entsprechende Browser war voll funktionsfähig, allerdings mit der
Einschränkung, dass er für den T-Online-Internetzugang "vorkonfiguriert"
war, was in erster Linie die Proxy-Einstellungen betraf. Wollte man
diesen Browser für einen anderen Internet-Zugangsanbieter benutzen, der
eigene Proxy-Einstellungen verlangte, war eine Änderung der
voreingestellten Werte nicht möglich. Dies kann ich mir eben nur so
erklären, dass T-Online die Netscape-Software zwar kostenlos anbieten
dürfte, aber nur mit diesem speziellen "Zuschnitt" auf T-Online.

Falls es sich also bei dem betreffenden Browser um eine ältere Version
des Netscape-Navigators handelt, gäbe es mehrere Problemlösungen:

-Falls man über T-Online ins Internet geht, braucht man bei den Proxies
nichts einstellen - da steht dann alles schon richtig drin

-Ansonsten einfach eine neuere "neutrale" Version von Netscape
Navigator  besorgen und die Werte manuell eintragen (soweit ich weiss,
kann man  bei Netscape auch Profile für unterschiedliche Zugänge
verwalten)

Ausführliche Informationen zu diesem Thema auch unter:
http://home.t-online.de/home/albert.rommel/ppp.htm

Mit freundlichem Gruß

Uwe Bartels
UB Hildesheim