Re: Nachrichtensuche Englisch

Vielen Dank fuer den Hinweis auf die "Recherchetipps", in denen ja die
Suchmaschinen auch kurz getestet wurden.

Michael Mandelartz wrote:

> Einige Stichproben bei http://www.diezeitung.de/ , dem
> deutschen Ableger von worldnews, brachte im Vergleich zu den
> Archiven einzelner Zeitungen nur Zufallsergebnisse. Es
> duerfte also effektiver sein, weiterhin die (teilweise weit
> zurueckreichenden) Archive der interessanteren Zeitungen und
> Zeitschriften zu durchforsten, anstatt sich mit einer
> globalen Suche zufriedenzugeben.

Seltsamerweise erscheint bei diezeitung.de nur eine Baustelle! Ich
bezweifle, dass der Rat von M. Mandelartz so gut ist. Natuerlich kann es
sein, was anhand des von mir genannten _englischsprachigen_ Angebots zu
ueberpruefen waere, dass einzelne Zeitungsarchive nicht ganz
vollstaendig erfasst sind, aber bei worldnews
habe ich beispielsweise eine Melung aus dem Boston Globe vom Sept. ueber
einen Mord wg. Hexerei in der Slovakei gefunden, die auch vom SFC
uebernommen wurde und die ich in anderen Nachrichtensuchmaschinen nicht
entdecken konnte. Der Datenbestand ist ausserdem sehr gross und es gibt
anscheinend nicht viele defekte Links.

Biblint finde ich, was die internationalen Quellen angeht,
enttaeuschend. Der dort genannte Newstrawler ist fuer die Anfaenger
keine wirkliche Hilfe!

Klaus Graf