Re: Literaturrecherche

Zu der Frage von S. Nuessli:

schreibt K. Pieschel:

> bei www.google.de finden sich (Suchbegriffe: Digitalisierung von
> Zettelkatalogen) auf Anhieb 83 weiterfuehrende Links, daruner sichrlich
> auch einiges an "aktueller Literatur".

Ebenfalls auf Anhieb findet man mit "Digitalisierung Zettelkataloge"
(also ohne n am Ende) 131 weitere Links, aber andere. Nur 33 davon
sind identisch. Trunkierung kennt Google nicht. Das ist ein gutes
Beispiel, wie man mit Suchmaschinen viel Zeit vertun kann: man darf
nicht vergessen, dass es etwas GANZ anderes ist als eine
Schlagwortsuche, und auch dann waere noch die Frage, ob denn
die eingegebenen Schlagwoerter diejenigen sind, die verwendet
wurden. (Ein Register koennte helfen...)
Und in der Tat:
Das Beste ist nicht dabei: "Hebis retro" - zufaellig kommt auf
dessen Seiten entweder "Digitalisierung" oder "Zettelkataloge"
gar nicht vor. Statt dessen z.B. "Scannen lokaler Kataloge".
Dabei ist gerade das, was in Hessen gemacht wurde, wirklich State of
the Art. Man findet einen umfassenden Bericht von B. Dugall in
der ABI-Technik, Heft 2,2001. Auf Papier.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de