Re: Re: Literaturrecherche

Hallo Herr Eversberg,

> Ebenfalls auf Anhieb findet man mit "Digitalisierung Zettelkataloge"
> (also ohne n am Ende) 131 weitere Links, aber andere. Nur 33 davon
> sind identisch. Trunkierung kennt Google nicht. Das ist ein gutes
> Beispiel, wie man mit Suchmaschinen viel Zeit vertun kann:

unbestritten...
ABER von Studenten (noch dazu im IuD-Bereich) darf man wohl erwarten, daß sie noch einiges an eigenem intellektuellem Aufwand in ihre Arbeiten stecken. Oder?
Außerdem waren meine Hinweise _KEINESFALLS_ als absolut vollständig, sondern lediglich als Einstiegshilfe gedacht.

> man darf
> nicht vergessen, dass es etwas GANZ anderes ist als eine
> Schlagwortsuche,

Auch richtig! Nur wenn man sich dem Thema nähert, dann sicherlich nicht nur mit EINER einfachen Recherche in Suchmaschinen (egal welche), sondern über mehrere Wege!

> und auch dann waere noch die Frage, ob denn
> die eingegebenen Schlagwoerter diejenigen sind, die verwendet
> wurden. (Ein Register koennte helfen...)

Ja, das Thema gab's ja schon ausführlich in dieser Liste. Wünschenswert wäre es schon, nur wird's wohl der momentanen Situation in Bibliotheken geschuldet, beim frommen Wunsche bleiben, oder!?

> Und in der Tat:
> Das Beste ist nicht dabei: "Hebis retro" - zufaellig kommt auf
> dessen Seiten entweder "Digitalisierung" oder "Zettelkataloge"
> gar nicht vor.

Was mal wieder beweist wie _WICHTIG_ die Meta-Tags bei HMTL-Seiten und anspruchsvollen Web-Projeketen sind...    ;-)

mfG

Katrin Pieschel
--
Email: info _at__ pieschel-berlin.de