Re: server: hard- und software

Sehr geehrter Herr Reinhardt,

eine nicht ganz billige Lösung, die aber genau die geforderten
Funktionalitäten besitzt, wird in an der Universität Essen mit miless
geboten: http://miless.uni-essen.de

Die Basis des miless-Systems ist der IBM Content Manager in Verbindung
mit einer DB2-Datenbank (das ist der teure Teil). Diese Basis bietet
komfortables Retrieval bis hin zur Volltextsuche und verwaltet
multimediale Datenbestände wie Audios und daneben auch Videos und
Animationen mit fast unbegrenzter Speicherkapazität. Für die Speicherung
der bibliographischen Daten wird im miless-System eine Umsetzung des
Dublin Core Datenmodells verwendet, das die Kompatibiltät zu anderen
DC-Systemen gewährleistet. Die miless-Software ist als open source unter
GNU verfügbar und wird ständig weiterentwickelt, um flexibel
einsetzbare, übertragbare Lösungen zu verwirklichen.
Das Ganze läuft auf einem UNIX-Server, der im Hochschulrechenzentrum
gewartet wird.
In die Suchmaske ist die Suche im Essener Opac integriert (und
abwählbar).
Die eingestellten Dokumente können verschiedenste Formate haben, ggf.
wird ein PlugIn oder Viewer bereitgestellt. Sie entstammen den
Fachbereichen der Universität Essen und sind Materialien aus Forschung
und Lehre der Hochschule.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,
Dorothee Graf
---
Universitätsbibliothek Essen