Re: server: hard- und software

Ein weiterer Anhaltspunkt koennte das Projekt der New Zealand Digital Library
sein (http://www.nzdl.org/). Dokumente verschiedener Formate werden dort in
ein XML-Schema abgebildet/indiziert und dann ueber eine Weboberflaeche suchbar
gemacht. Moeglich ist es, verschiedene (Themen-)Sammlungen anzulegen, um so
den Anforderungen an eine echte digitale Bibliothek gerecht zu werden. Fuer
einige Formate bestehen sogar Plugins, die die Umwandlung in Text
ermoeglichen (ausser Audio natuerlich :-)

Die Software heisst Greenstone, und ist Open Source. Laufen tut sie sowohl
auf Unix- als auch Windows-Systemen.
Wie sich diese dann fuer obiges Projekt einsetzen liesse, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall
koennte sie fuer einige Anregungen wertvoll sein, und ist auch hervorragend
dokumentiert (s. URL).

Im Stuttgart laeuft gerade ein studentisches Projekt zu dem Thema, auch mit Hinblick auf
Hochschulpublikationsserver-Eignunung. Sobald die ersten Probelaeufe auf dem
Weg sind, koennen hierueber bald mehr Informationen abgerufen werden.

Viele Gruesse,

Daniel Zimmel

Student im Praktikum
Wissenschaftliche Bibliotheken