Re: RAK ade, Willkommen AACR?

On 15 Feb 02, at 10:06, Lars Jendral wrote:

> Hätten Frau Wiesenmüller und andere Kollegen, die nicht die rak-list
> abonniert haben, nicht auch im Rahmen von INETBIB eine Antwort seitens des
> Standardisierungsausschusses verdient? Schließlich ist INETBIB ein zentrales
> Forum der bibliothekarischen Öffentlichkeit.
... wird aber nicht von allen frequentiert, auf die es ankommt.
Gleichwohl waere eine solche Antwort eine dringend notwendige Geste. Es kann
nicht im Interesse des Ausschusses liegen, Unmut zu stiften. Er wuerde damit
seiner eigenen Sache schaden.

> Ich wundere mich ohnehin, mit welchem Gleichmut die Umstellung auf die AACR
> hingenommen wird.
Ich auch. Hurra-Rufe vernimmt man allerdings auch nicht.

> Hat irgendjemand der Entscheidungsträger bedacht, welche
> Folgekosten (Schulungsbedarf etc.) auf das Bibliothekswesen zukommen werden?

Das gehoert zu den Themen fuer die beantragte Studie. Das Problem als solches
wurde natuerlich laengst gesehen und benannt, z.B. im Papier Der DB und in
   http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/formate/aacr-fr.htm

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de