Re: RAK ade, Willkommen AACR?

Sehr geehrte Listenmitglieder,

man kann an der Ablösung der RAK durch AACR2 sicher Kritik üben, so viel weniger umständlich sind die AACR2 ja auch nicht. Allerdings habe ich Erfahrungen gemacht, die meine Ansprüche an Regelwerke reichlich relativieren und inzwischen nur noch in die simple Richtung nach der Nutzung eines gemeinsamen Standards gehen. Vor einiger Zeit betreute ich ein Projekt, das bibliographische Datensätze aus europäischen Bibliotheken im Bereich der Sinologie (Zeitschriftennachweise) in einer Allegro Datenbank vereinigen sollte und studierte also ausführlich Regelwerke, sowohl offizielle wie auch hausgemachte. Den Großteil meiner Zeit der drei Jahre Projektbetreuung verbrachte ich mit dem Schreiben ellenlanger Importparameterdateien (gewünschtes Endformat unter UNIMARC war ISBD(S), und meine Tischkante wies mehr und mehr Bißspuren auf. Ich kann als Folge dessen Romane über unterschiedliche Regelwerke und deren teilweise traurige Befolgung schreiben. Dazu gehörten die nach RAK geführten Daten leider auch. Am Ende war ich soweit - und bin es immer noch - zu flehen: Gebt uns einen international (!) anerkannten Standard, egal welcher dies ist ! Und wenn es denn AACR2 sein sollte, gut! Das bedeutet nämlich einen weiteren Schritt zur inhaltlichen Kompatibilität von bibliographischen Datensätzen - und wollen wir das nicht?

Ich glaube auch nicht, dass dies mit der Frage nach der Identität des Bibliothekswesens und anderen Selbstverständnisfindungs-Anstrengungen zu tun hat, die finden nämlich im angloamerikanischen Raum genauso statt. Meines Erachtens geht es um die pragmatische Anbindung der deutschen Sonderzone an den Rest der Welt.

F.Schimmelpfennig

(ex Department of Information and Library Studies
Aberystwyth, UK)

Geschäftsstelle
Friederike Schimmelpfennig
Rechenzentrum