Re: RAK ade, Willkommen AACR?

Liebe Liste,

Lars Jendral schrieb:
>Ich wundere mich ohnehin, mit welchem Gleichmut die Umstellung auf die AACR
>hingenommen wird. Hat irgendjemand der Entscheidungsträger bedacht, welche
>Folgekosten (Schulungsbedarf etc.) auf das Bibliothekswesen zukommen werden?

Ich denke, man sollte mal an dieser Stelle einhaken und sich einige kritisch Fragen stellen.
U.a.: Warum werden solche Entscheidung (AACR vs. RAK) so gleichmütig hingenommen?
Woran liegt das?

Viel mehr sind auch die Bibliotheken mit den Mitarbeitern gefragt sich zu wehren.
Man sollte sich nicht nur an Formalismen aufhalten, sondern mal auf den Putz hauen und seine Meinung Kund tun und versuchen auf die Entscheidungsfindung Einfluß zu nehmen.

Bis es aber soweit ist, dass man sich gegen Fehlentscheidungen irgendwelcher Gremien stellt, bedarf es einen sehr langen Weg zu gehen.
Dabei sollten dann grundsätzliche Fragen geklärt werden (z.B. "Was ist Bibliothekswesen?"; "Was für Zile gibt es?"; "Was sind unsere Aufgaben?"), um dem Bibliothekswesen seine Identität wiederzugeben, damit es dann mit breiter Brust seine Stellung im Wissenschaftsbetrieb vertreten kann.

Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende,

Martin Wollschläger
Student; 5. Sem. Bibliothekswesen
FH Hannover